Wenn bei einer Schweizer Veloreise besonders viel gebadet werden kann, dann bei der Rundtour Drei-Seen-Land. Kurze Strecken und nur wenige Anstiege lassen genügend Zeit für Badespass. Hauptakteure der Reise sind der Bieler-, der Murten- und der Neuenburgersee, wobei auch die malerischen Altstädte der Etappenorte sowie die idyllische Natur dieser Region zu den Höhenpunkten zählen.
Sie starten Ihre Tour in Biel. Die erste Etappe führt Sie dem Bielersee entlang bis ins mittelalterliche Murten. Das Städtchen mit dem bekannten Berntor und seinen Ringmauern wird für die kommenden zwei Nächte Ihr Zuhause, denn am nächsten Tag wartet eine Rundtour nach Laupen auf Sie. Hier müssen Sie ausnahmsweise etwas kräftiger in die Pedale treten.
Die dritte Etappe folgt den Ufern des Murten- und Neuenburgersees. Im Landschaftsschutzgebiet Grande Cariçaie am Neuenburgersee können rund 800 Pflanzenarten und mehr als 10'000 Tierarten beobachtet werden! Nach Ankunft in der Kurstadt Yverdon-les-Bains sorgen neben dem See auch die Thermalbäder für zusätzliches Badevergnügen.
Weiter dem Seeufer entlang radeln Sie an Weinbaugebieten, Winzerdörfern und Burgen vorbei, bis Sie das Neuenburger Schloss aus dem 12. Jahrhundert erblicken. Das belebte Städtchen Neuchâtel lädt zum Verweilen ein, bevor Sie am nächsten Tag die letzte Etappe zurück nach Biel in Angriff nehmen. Mit Blick auf den Chasseral und die St. Petersinsel beenden Sie Ihre Veloreise und gönnen sich vielleicht noch eine allerletzte Abkühlung, bevor Sie die Heimreise antreten.
Weitere Informationen zur Reise: