(8)

Planwagen Jura Genusstour

Aktiv: Planwagen Jura

Genuss- & Abenteurtouren

Mit Ross und Wagen durch den Jura zu ziehen, ist ein einmaliges Erlebnis. Diese mehrtägige Reisen führen euch durch die Ajoie – den Obstgarten des Juras. Dabei entdeckt ihr kleine Bauernhöfe, schliesst Freundschaft mit eurem Freiberger Ross und macht an schönen Picknickplätzen Halt, um jurassische Spezialitäten zu geniessen. Eine Reise mit Ross und Wagen ist ein Erlebnis für alle Sinne und eines der schönsten Abenteuer, das ihr in der Schweiz erleben könnt.

Schwer
  • 2 Tage
  • Individuelle Einzeltour
Zur Online-Version
QR-Code
Restaurant Lassesseur

Tourenverlauf

Beginn der Einführung in die Fahrtechnik um 10:00 Uhr. Nachdem ihr alles über den Umgang mit dem Planwagen gelernt habt, macht ihr euch auf den Weg zu eurer Herberge in Mormont.

ca. 4 h
ca. 14 km

Geniesst die Ausblicke über die malerische Landschaft, bevor ihr den Planwagen zurück nach Courtedoux lenkt.

ca. 4 h
ca. 16 km
Jura Ajoie

Tourencharakter

  • Empfohlen für Kinder ab 12 Jahren
  • Strecken: ca. 15 – 20 km pro Tag auf verkehrsarmen Nebenstrassen und Waldwegen mit Beschilderung. 
  • Routen führen in flachem bis teils hügeligem Gelände. 
  • Treffpunkt: 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux.

Preise & Termine

Alle Daten für 2024 auf einen Blick
Anreiseort: Courtedoux
  Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024

Anreise täglich
Planwagen Jura Genuss Bett, 2 Tage, CH-JUACP-02H
Basispreis
89.-
Planwagen bis 5 Personen 595.-
Zuschlag Einzelzimmer 25.-
Kinderermässigung 2-15 Jahre im Zustellbett 59.-
Planwagen Jura Genuss Stroh, 2 Tage, CH-JUACP-02S
Basispreis
39.-
Planwagen 5 Personen 595.-
Kinderermässigung 12-15 Jahre 29.-
Kinderermässigung 2-11 Jahre 25.-

Kategorie Bett: Herbergen oder einfache Hotels, Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024
Anreise täglich
Planwagen Jura Genuss Bett, 2 Tage, CH-JUACP-02H
Basispreis
Planwagen bis 5 Personen
Zuschlag Einzelzimmer
Kinderermässigung 2-15 Jahre im Zustellbett
Planwagen Jura Genuss Stroh, 2 Tage, CH-JUACP-02S
Basispreis
Planwagen 5 Personen
Kinderermässigung 12-15 Jahre
Kinderermässigung 2-11 Jahre
89.-
595.-
25.-
59.-
39.-
595.-
29.-
25.-

Kategorie Bett: Herbergen oder einfache Hotels, Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett
89.-
45.-
89.-
45.-
89.-
45.-
89.-
45.-
Zusatznächte
Anreiseort: Courtedoux
  Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024

Anreise täglich
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre im Zustellbett 45.-
Preise pro Person in CHF

Leistungen & Infos

Leistungen

Enthalten:

  • Übernachtung im Bett (Doppel- oder Mehrbettzimmer) oder Strohlager, inkl. Frühstück
  • Miete Planwagen und Pferd mit Beschirrung
  • Stallungen für das Pferd, Heu, Stroh, Kraftfutter
  • Transfers von den Pferdeboxen zu den Übernachtungsorten
  • Pannendienst
  • Instruktion und Routenmaterial

Hinweis:

  • Bettzeug Strohtouren (Schlafsack empfehlenswert) nicht inbegriffen
  • Persönliche Unfall- und Haftpflichtversicherung inkl. Tierhalterhaftung nicht enthalten
  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten
  • Reservationsgebühr von CHF 20.- pro erwachsene Person (inkl. gesetzlich vorgeschriebener Kundengeldabsicherung)
Strohtouren

Bei den Strohtouren zieht ihr von Bauernhof zu Bauernhof. In jedem Etappenort werdet ihr von euren Gastgebern herzlich begrüsst und ihr lernt die Tiere des Hofes kennen. Hier gibt es viel zu entdecken und zu sehen.

Die Nacht verbringt ihr im Strohlager in der Nähe eures Pferdes. Dusche/WC befinden sich meist im nahegelegenen Wohnhaus. Bei den Bauernfamilien könnt ihr Abendessen vorbestellen oder euch selbst verpflegen. Gerade in den warmen Sommermonaten ist diese Art zu reisen ein tolles Erlebnis.  

Übernachtungen im Hotel

Ihr übernachtet in einfachen Gasthöfen oder in Mehrbettzimmern auf den Bauernhöfen. Dusche/WC befinden sich teilweise ausserhalb des Zimmers. In den Unterkünften könnt ihr meist im unterkunftseigenen Restaurant die lokalen Spezialitäten der Ajoie probieren. Euer Pferd wird in einer nahegelegenen Box untergebracht. Auch hier kümmert ihr euch um euer Ross bevor ihr eure Abende gestaltet.

Anforderungen

Flair im Umgang mit Tieren und etwas Geschicklichkeit sind von Vorteil. Die Strecken via Réclère sind teils in schlechtem Zustand und führen über einige Steigungen. Wir empfehlen euch diese Routenwahl nur, wenn ihr bereits Erfahrung im Umgang mit Pferden habt.

Da die Distanzen bei den Abenteuertouren länger sind, empfehlen wir diese Touren Gästen mit einer guten Grundkondition. Die Instruktion in die Handhabung des Pferdes und Wagens erfolgt ausführlich vor Ort. Beachtet, dass ihr mit einem Tier reist. Die Pferde sind an den Umgang mit Menschen gewohnt, aber es braucht Disziplin und Mut, um das Pferd richtig führen zu können. 

Planwagen und Pferd

Die Planwagen bieten Platz für max. 5 Personen inklusive Gepäck. Belegung: min. 2 Erwachsene / max. 4 Erwachsene oder 3 Erwachsene und 2 Kinder. Eine Person geht immer neben dem Kopf des Pferdes her und führt es am Halfter.

An den Etappenorten ist für euer Pferd jeweils ein Stall reserviert und das Futter steht zur Verfügung. Ihr übernehmt die Fütterung und Pflege des Pferdes sowie das Ausmisten des Stalles am Morgen vor der Abreise.

Hunde

Hunde sind bei dieser Tour erlaubt. Der Hund darf jedoch aus hygienischen Gründen nicht mit ins Strohlager, sondern bekommt einen Platz in der Scheune oder im Stall zugewiesen. Bei Übernachtung in Hotels und Gasthöfen ist die Unterbringung in den Zimmern an manchen Orten nicht erlaubt. Hier wird ein Platz im Haus oder im Stall zugewiesen.

Infos

           Anreise/Abreise:

  • Bahnanreise nach Porrentruy und mit dem Bus nach Courtedoux. Von dort in wenigen Gehminuten zum Hof.
  • Parken: kostenlose Parkplätze im Freien, keine Reservierung nötig.

 

Reiseunterlagen

Reiseunterlagen «digital»

In Zukunft reduzieren wir die Menge an gedruckten Unterlagen. Sie erhalten mit Ihrem Tourendossier eine Instruktion, um sich mit Hilfe der Eurotrek Travel Guide App zu orientieren. Weitere Informationen stellen wir Ihnen online zur Verfügung.

Vorab erhalten Sie ein kleines Unterlagenpaket mit folgenden Inhalten:

  • Ihr Reiseprogramm
  • Gepäckanhänger
  • Beschreibung zur Handhabung der App
  • Allfällige Voucher

Unterwegs orientieren Sie sich problemlos mit der Eurotrek Travel Guide App. Darin finden Sie neben Ihrer auf einer digitalen Karte eingezeichneten Route weitere Informationen zu Ihrer gebuchten Reise. Die App ist auch offline verfügbar, die Reise muss einfach im Voraus heruntergeladen werden.

Aus unserem Reiseblog

Bewertungen

4,5 von 5 Sternen (8 Bewertungen)
4 Sterne
christina V. CH | 09.05.2023
Toll und Spannend
Tolle Pferde, gut organisiert. Einzig die Strecke durch Porrentruy war nicht so schön und durch eine Umleitung mussten wir über eine vielbefahrene Strasse. Tolles Pferd gute Einführung. Gute Wegbeschilderung.
5 Sterne
Monika E. CH | 06.04.2021
Planwagen Jura Genusstour
Wir waren als dreiköpfige Familie (1 Erw., 1 Teenager, 1 Kind, 1 Hund) unterwegs und hatten ein ganz tolles und tiefenentspanntes Pferd, das uns sicher durch Wald, Felder und Dörfer geführt hat. Erfahrung im Umgang mit Pferden ist aber trotzdem notwendig und gibt die nötige Sicherheit, wenn man mal improvisieren muss. Die Ausrüstung und der Wagen waren top, wie auch die Einführung durch Herrn Protti. Der Aufenthalt in Mormont bei Rolf Amstutz und seinem Team war grandios (Gîte rural La Bergerie). Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft werden gross geschrieben. Danke an alle Beteiligten, für die unvergesslichen Tage im schönen Jura. Wir können die Tour wärmstens weiterempfehlen.
5 Sterne
Stefanie Meier CH | 06.10.2020
Alltags Auszeit
Wunderschöne Strecke durch den Wald. Sehr freundliches Personal im Hotel. Das Pferd war perfekt für uns Anfänger: sehr lieb, sehr gehorchsam und extrem geduldig. Wir wurden vor Ort (Treffpunkt) perfekt über den Umgang mit Planwagen und Pferd instruiert. Der Besitzer fuhr mit dem Velo sogar einen Moment neben uns her und gab uns Tipps. Das Geniesserpaket würde ich nicht empfehlen. Wir haben an beiden Tagen (2- Tages Tour) ein Säckchen erhalten. Der Wert der Ware (beider Säckchen zusammen) war ca. 20.- Fr. Man bezahlt jedoch 75.- Fr. Pro Person.. Kurz: Für mich war es perfekt! Würde es jederzeit wiederholen! :)
4 Sterne
Yves Schindler CH | 07.08.2016
Tolle Sache
Die Reise mit den zwei Planwagen und den Pferden war eine tolle Sache. Es hat der ganzen Gruppe extrem Spass gemacht und wir haben die zwei Tage genossen.
5 Sterne
Johannes Elö CH | 02.08.2016
Abenteuer
Super spannende 3 Tage im Jura mit viel Spass mit dem Pferd. Aus unserer Sicht ist es notwendig dass einer der Erwachsenen Erfahrung mit Pferden mitbringt. Je nach Pferd und Witterung ist das ganze nicht zu unterschätzen. Wir würden es wieder machen es war auch für die Kinder ein riesen Spass inkl Angeln.
5 Sterne
Harald Keller CH | 28.09.2015
Planwagentour Jura 2 Tage
Sehr professionell organisiert und trotzdem sehr familiär durchgeführt. Kann ich für alle Pferde- und Naturliebhaber nur empfehlen.
5 Sterne
Walter Thomas Zenker CH | 19.07.2015
Ein umwerfendes Erlebnis
Im Prospekt wird dieses Erlebnis als Aktivferien beschrieben. Ist es auch, aber in Wahrheit ist es ein Familienerlebnis bei dem man innerhalb weniger Stunden einen neuen Freund in die Familie aufnimmt (nämlich das Pferd) und lernt, was es heisst, sich aufeinander zu verlassen.
3 Sterne
Daniela Baumann CH | 05.07.2015
Durschschnitt
Die Wegbeschreibung resp. die Ausschilderung der Tour ist sehr schlecht.
Eurotrek AG antwortete:
Günther Lämmerer
Das werden wir umgehend nachkontrollieren. Wir nehmen noch mal mit Ihnen direkt Kontakt auf, um Details zu erfahren.

Weitere Reisen für Sie

Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour Grotten Réclère

3 Tage | Individuelle Einzeltour
(2)
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertour

5 Tage | Individuelle Einzeltour
(7)
Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour

2 Tage | Individuelle Einzeltour
(6)
Kontakt & Buchung

Sie haben noch Fragen zur Reise? Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.