Veloferien Donau-Radweg
Velo: Donau-Radweg

Spazieren Sie durch das schmucke Barockstädtchen Schärding und bewundern Sie dabei die berühmte „Silberzeile“ oder Sie flanieren durch die „Neue Mitte“ der Drei-Flüsse-Stadt Passau, die als autofreie Fußgängerzone komplett neu gestaltet wurde.
Schärding/Passau – Linz
Folgen Sie zunächst dem Fluss Inn bis zu seiner Mündung nach Passau und radeln Sie anschließend der Donau entlang Richtung Engelhartszell. Hier sollten Sie sich den Besuch des Stifts Engelszell mit seiner eigenen Likörproduktion nicht entgehen lassen.
Auf der der weiteren Fahrt nach Linz begegnet Ihnen wenig später dann das einzigartige Naturphänomen der Schlögener Schlinge, wo die Donau zu einer 180° Wendung gezwungen wird.
In Europäischen Kulturhauptstadt 2009 angekommen, genießen Sie das rege Treiben in der historischen Altstadt, die herrliche Aussicht über Linz auf dem Pöstlingberg oder einfach einen Spaziergang entlang der Donaulände.
Linz – Melk/Umgebung
Sie verlassen nun Linz und begeben sich auf die heutige Strecke in Richtung Struden- und Nibelungengau. Sie radeln am Keltendorf Mitterkirchen vorbei und kurz vor der Grenze zu Niederösterreich treffen Sie auf das Barockstädtchen Grein mit dem ältesten Stadttheater Österreichs sowie dem Schloss Greinburg.
Danach geht die Reise für Sie weiter bis Maria Taferl und Melk. Halten Sie hier kurz inne und richten Sie Ihren Blick nach oben – sonst entgeht Ihnen vielleicht die Schönheit des Stift Melks, das dort über der Donau thront.
Melk/Umgebung – Wien
Sobald Sie Melk hinter sich gelassen haben, fahren Sie ein in die Landschaft der Wachau, wo sich Ihnen das bezaubernde Ambiente der dort typischen Obstgärten und Weinberge bietet. Natürlich darf beim Aufenthalt in der Wachau auf keinen Fall der Besuch einer Weinverkostung fehlen, den wir heute für Sie organisiert haben.
Frisch gestärkt radeln Sie vorbei an den Weinstädtchen Spitz, Weißenkirchen und der Burgruine Dürnstein. Die letzten Kilometer der Radtour fahren Sie über die 1000-jährige Stadt Krems und die Römerstadt Tulln in die Donaumetropole Wien ein.
Abreise oder Verlängerung

Tourencharakter
Entlang der Donau flach oder leicht bergab, fast durchgehend auf einem gut ausgebauten Radweg ohne motorisierten Verkehr. Nur ganz kurze Abschnitte verlaufen auf Nebenstraßen – streckentechnisch ist der Donau-Radweg ein Musterbeispiel einer Radreise.
Saison 1 27.03.2021 - 16.04.2021 02.10.2021 - 09.10.2021 täglich | Saison 2 17.04.2021 - 21.05.2021 04.09.2021 - 01.10.2021 täglich | Saison 3 22.05.2021 - 03.09.2021 täglich | |
---|---|---|---|
Donau-Radweg, 5 Tage, Kat. A, Anreise Passau, AT-DORPW-05A | |||
Basispreis | 209.- | 569.- | 619.- |
Zuschlag Einzelzimmer | 169.- | 169.- | 169.- |
Halbpension (3x) | 105.- | 105.- | 105.- |
Donau-Radweg, 5 Tage, Kat. B, Anreise Passau, AT-DORPW-05B | |||
Basispreis | 469.- | 529.- | 579.- |
Zuschlag Einzelzimmer | 169.- | 169.- | 169.- |
Halbpension (3x) | 95.- | 95.- | 95.- |
Donau-Radweg, 5 Tage, Kat. C, Anreise Passau, AT-DORPW-05C | |||
Basispreis | 415.- | 459.- | 529.- |
Zuschlag Einzelzimmer | 159.- | 159.- | 159.- |
Halbpension (3x) | 95.- | 95.- | 95.- |
Kategorie A: 4****-Hotels oder die besten Häuser im Ort
Kategorie B: 4****- und 3***-Hotels
Kategorie C: 3***-Hotels und Gasthöfe, in Linz und Wien 4****-Hotels
Saison 1 27.03.2021 - 16.04.2021 02.10.2021 - 09.10.2021 täglich | Saison 2 17.04.2021 - 21.05.2021 04.09.2021 - 01.10.2021 täglich | Saison 3 22.05.2021 - 03.09.2021 täglich | |
---|---|---|---|
Passau A Komfort | |||
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF) | 85.- | 85.- | 85.- |
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF) | 114.- | 114.- | 114.- |
Wien A Komfort | |||
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF) | 79.- | 79.- | 79.- |
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF) | 128.- | 128.- | 128.- |
Passau B Standard | |||
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF) | 69.- | 69.- | 69.- |
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF) | 104.- | 104.- | 104.- |
Wien B Standard | |||
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF) | 79.- | 79.- | 79.- |
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF) | 128.- | 128.- | 128.- |
Passau C Einfach | |||
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF) | 69.- | 69.- | 69.- |
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF) | 104.- | 104.- | 104.- |
Wien C Einfach | |||
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF) | 79.- | 79.- | 79.- |
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF) | 128.- | 128.- | 128.- |
Enthalten:
- Übernachtungen in der gewählten Kategorie
- Frühstücksbuffet oder erweitertes Frühstück
- Persönliche Toureninformation (DE, EN)
- Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel
- Bestens ausgearbeitete Routenführung
- Ausführliche Reiseunterlagen 1 x pro Zimmer (DE, EN, FR mit Strecken- oder Übersichtskarten, Streckenbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, wichtige Telefonnummern)
- 1 Fährfahrt (Au – Schlögen) inkl. Rad
- 1 Weinprobe in der Wachau
- 1 Donaucard in Oberösterreich
- GPS-Daten verfügbar
- Service-Hotline
Hinweis:
- Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten!
Optional:
- Bei Halbpension Abendessen (meist mehrgängig, teilweise außerhalb der Unterkunft mit Wertgutschein), in Wien ÜF
- Bei Leihrad inkl. Leihradversicherung
- Rücktransfer per Kleinbus ab Wien, täglich Nachmittag, Kosten CHF 75.- pro Person inkl. Rad, Reservierung erforderlich, zahlbar vor Ort!
- Zusatznächte können in jedem Etappenort gebucht werden. Preise auf Anfrage!
Anreise / Parken / Abreise:
- Bahnhöfe Schärding oder Passau
- Flughäfen München und Wien
- Schärding: Kostenlose Parkmöglichkeit am Eurobike-Gelände direkt am Radweg.
- Passau: öffentliche Garage ca. CHF 45.-/Woche, keine Reservierung möglich/nötig!
- Gute Bahnverbindung von Wien nach Passau bzw. Schärding
Detailinfos:
- Bitte geben Sie uns Ihren gewünschten Anreiseort bei der Buchung bekannt!
- Wettergarantie/Frühjahrs- und Herbstspecial: bei Anreisen in der Saison 1 kann die Reise bei Schlechtwetterprognose bis 5 Werktage vor Anreise kostenfrei umgebucht werden.
Weitere wichtige Informationen:
- Für einen stressfreien Reisestart wird eine Anreise zum Startort bis zum frühen Abend empfohlen. Die individuelle Rückreise erfolgt am letzten Reisetag.
- Eventuell vor Ort anfallende Kosten (Kinder, Kur/Ortstaxen, Hunde, etc.) sowie exkludierte Transport- und Serviceleistungen entnehmen Sie bitte dem Reiseverlauf bzw. dem Punkt „Leistungen/Hinweis“!
- Falls für die Durchführung der Reise eine Mindesteilnehmerzahl notwendig ist, so ist diese unter Punkt „Anreisetermine“ definiert. Bei Nichterreichen der Mindesteilnehmerzahl behalten wir uns vor die Reise bis zu dem unter Punkt „Anreisetermine“ festgelegtem Zeitraum vor dem geplanten Reisetermin abzusagen. Wir empfehlen die Organisation der An- und Abreise erst nach Verstreichen dieser Frist vorzunehmen.
- Die Kilometerangaben sind Zirka-Angaben und können von den tatsächlich zurückgelegten Kilometern abweichen
- Die Sprache, in der die angeführten Leistungen erbracht werden, ist – soweit dieses für die Leistungserbringung maßgeblich ist – unter dem Punkt „Leistungen“ ersichtlich.
- Sollten für EU-Bürger spezielle Pass- bzw. Visumerfordernisse zu beachten sein, wird darauf unter Punkt „Anreise/Parken/Abreise“ hingewiesen
- Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
- Empfehlenswert ist in jedem Fall eine Reiserücktrittsversicherung inkl. Reiseabbruchversicherung. Informationen zu Versicherungsmöglichkeiten zur Deckung von Kosten einer Unterstützung während der Reise einschließlich einer Rückbeförderung bei Unfall, Krankheit oder Tod finden Sie je nach gebuchter Reise unter https://www.eurotrek.ch/de/reiseinfos/vor-der-reise/reiseversicherung