(19)

Planwagen Jura Familientour

Aktiv: Planwagen Jura Familientouren

Die Ajoie hautnah erleben

Gemeinsame Abenteuer schweißen eine Familie zusammen. Bei diesen Touren bekommt ihr ein Ross, einen Wagen, genaue Instruktionen und ganz viel Zeit! Während eurer gemeinsamen Tage macht ihr euch auf eine Reise durch die Region Ajoie. Mit eurem Planwagen zieht ihr gemütlich von einem Bauernhof zum nächsten. Dort warten weitere Erlebnisse auf euch. Mit Herrn Schenk werft ihr die Angelrute aus und Frau Noirjean erteilt euch Unterricht im Ponyreiten. Freut euch auf kunterbunte Abenteuer im Obstgarten des Juras.

Mittel
  • 3 Tage / 2 Nächte
  • Individuelle Einzeltour
Zur Online-Version
QR-Code

Tourenverlauf

Anreise bis 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux. Es folgen die Begrüssung und ein erster Instruktionsteil. Danach spannt ihr das Ross selbständig vor den Wagen und fährt in Richtung Mormont.

ca. 3 h
ca. 15 km

Nach einem kräftigenden Frühstück spannt ihr ds Pferd vor den Wagen und macht euch auf den Weg nach Porrentruy. Durch ein ruhiges Waldstück gelangt ihr zur Farm Bellevue von der ihr einen schönen Blick auf die roten Dächer der Kantonshauptstadt geniessen könnt.

Nach einem kurzen Abstecher in das Städtchen Porrentruy folgt ihr der Allaine zum nächsten Bauernhof auf dem ihr den Wagen abstellt. Bei Schlafen im Stroh verbringt ihr dort die Nacht, bei Übernachtung im Hotel werdet ihr ins Zentrum von Porrentruy gebracht.

ca. 3 – 4 h
ca. 13 km

Die Tage vergehen wie im Flug und es ist Zeit den Heimweg anzutreten. Sobald das Ross den heimischen Stall wittert, setzt der Stalldrang ein und zügig geht es zurück nach Courtedoux.

ca. 3 h
ca. 15 km
Pferdeabenteuer Planwagen Jura Karte

Tourencharakter

  • Mindestalter: 6 Jahre 
  • Strecken: . ca. 15 km pro Tag auf verkehrsarmen Nebenstraßen und Waldwegen mit Beschilderung. 
  • Routen führen in flachem bis teils hügeligem Gelände. 
  • Treffpunkt: 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux. 

Preise & Termine

Alle Daten auf einen Blick
Anreiseort: Courtedoux
  Saison 1
19.03.2022 - 16.10.2022

täglich
Planwagen Jura Familien Bett 3 Tage, CH-JUFCP-03H
Basispreis
199.-
149.-
0.-
Zuschlag Einzelzimmer 95.-
Planwagen Jura Familien Stroh 3 Tage, CH-JUFCP-03S
Basispreis
115.-
89.-
85.-
0.-

Kategorie Bett: Herbergen oder einfache Hotels, Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison 1
19.03.2022 - 16.10.2022
täglich
Planwagen Jura Familien Bett 3 Tage, CH-JUFCP-03H
Basispreis
Basispreis 2 - 15 Jahre
Basispreis 0 - 1 Jahre
Zuschlag Einzelzimmer
Planwagen Jura Familien Stroh 3 Tage, CH-JUFCP-03S
Basispreis
Basispreis 12 - 15 Jahre
Basispreis 2 - 11 Jahre
Basispreis 0 - 1 Jahre
199.-
149.-
0.-
95.-
115.-
89.-
85.-
0.-

Kategorie Bett: Herbergen oder einfache Hotels, Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison 1
19.03.2022 - 16.10.2022
Mormont
Miete Planwagen 3 Tage
Mormont
Miete Planwagen 3 Tage
825.-
825.-
Zusatznächte
Anreiseort: Courtedoux
  Saison 1
19.03.2022 - 16.10.2022

täglich
Mormont
Miete Planwagen 3 Tage 825.-
Mormont
Miete Planwagen 3 Tage 825.-
Preise pro Person in CHF

Leistungen & Infos

Leistungen

Enthalten:

  • Übernachtung im Bett (Doppel- oder Mehrbettzimmer) oder Strohlager inkl. Frühstück
  • Miete Planwagen und Pferd mit Beschirrung
  • Stallung für das Pferd, Heu, Stroh, Kraftfutter
  • Leistungen abhängig vom Etappenort (Chemin de Damas, Bauernhoftour, Fischen, Ponyreiten, Eintritt Grotten und Dinosaurierpark)
  • Transfers von den Pferdeboxen zu den Übernachtungsorten
  • Pannendienst
  • Instruktion und Routenmaterial

Hinweis:

  • Bettzeug Strohtouren
  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten. 
  • Reservationsgebühr von CHF 15.- pro erwachsene Person (inkl. gesetzlich vorgeschriebener Kundengeldabsicherung)
Familienabenteuer

Mormont 

In Mormont angekommen, geht ihr auf eine kleine Wanderung. Diese Wandertour führt euch vorbei an Burgruinen, Brunnen, kleinen Obstgärten und endet in einem kleinen Gourmetkeller. Ein entspannter Abschluss des heutigen Tages.

Porrentruy 

In Porrentruy besucht ihr die "Farm des Glücks". Gleich hinter dem Hof plätschert ein kleiner Bach. Unter den kundigen Augen von Herrn Schenk bereitet ihr Angel und Köder vor und versucht euer Glück bei einer zweistündigen Angeltour.

Reisen mit Kindern

Das Programm ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Pro Kind muss 1 erwachsene Person mitreisen. Pro Kind unter 6 Jahren ist eine zusätzliche erwachsene Person, 1 Kind über 14 Jahren oder ein Fahrhelfer, erforderlich. Bei Touren im Strohlager reisen Kinder bis 2 Jahre kostenlos, eventuelle Kosten bei den einzelnen Gastgebern sind direkt vor Ort zu begleichen.

Anforderungen

Mindestens für eine reisende Person ist Erfahrung im Umgang mit Pferden notwendig. Die Strecken via Réclère sind teils in schlechtem Zustand und führen über einige Steigungen. Wir empfehlen euch diese Routenwahl nur, wenn ihr bereits Erfahrung im Umgang mit Pferden habt.

Da die Distanzen bei den Abenteuertouren länger sind, empfehlen wir diese Touren Gästen mit einer guten Grundkondition. Die Instruktion in die Handhabung des Pferdes und Wagens erfolgt ausführlich vor Ort. Beachtet, dass ihr mit einem Tier reist, die Pferde sind an den Umgang mit Menschen gewohnt, aber es braucht Disziplin und Mut, um das Pferd richtig führen zu können.

Infos

Anreise/Abreise:

  • Bahnanreise nach Porrentruy und mit dem Bus nach Courtedoux. Von dort in wenigen Gehminuten zum Hof.  
  • Transfer von Porrentruy nach Courtedoux auf Anfrage möglich, Reservierung nötig. 
  • Parken: kostenlose Parkplätze im Freien, keine Reservierung nötig. 

Aus unserem Reiseblog

Bewertungen

4,5 von 5 Sternen (19 Bewertungen)
4 Sterne
Hans D. CH | 16.10.2021
Schöner Pferdetreck
Wunderschöne Reise für Pferdeliebhaber, auch wenn wir uns das schwierig vorstellen, wenn keine Pferdeerfahrung vorhanden. General Protti hat uns militärisch gedrillt und wir standen stramm. Insgesamt eine tolle Erfahrung. Unterkunft in Réclère hatte unfreundliches Personal und uralte Zimmer, passt aber zum prähistorischen Park. Und NIE bergauf starten :-)
Leila Zwahlen
Leila Zwahlen antwortete:
Wir bedauern, dass die Unterkunft in Réclère nicht Ihren Erwartungen entsprochen hatte und Sie unfreundlich bedient worden sind. Ihren Hinweis werden wir gerne der zuständigen Person zur Überprüfung weiterleiten. Wir möchten uns nochmals für Ihre Buchung und das ehrliche Feedback bedanken und würden uns freuen bald wieder eine Reise für Sie organisieren zu dürfen.
5 Sterne
K. W. CH | 19.07.2021
Super und unkompliziert
Aufgrund des Hochwassers baten wir um sehr kurzfristige Etappenumbuchung. Herr Lämmerer war sehr flexibel und kulant - danke!!!
5 Sterne
Robbert Nix CH | 26.05.2021
recommended
All very well organized. You are really on your own with the horse. You will learn quick. The maps/signs are not always clear, but this is not a problem.
4 Sterne
Bärbel G. CH | 17.05.2021
Wir kommen wieder!
Mit einem Planwagen und Pferd unterwegs zu sein, ist ein phantastisches Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Das Jura ist landschaftlich unheimlich schön.
5 Sterne
Theres A. CH | 12.05.2021
Spannende Erfahrung
Unser Pferd Charlie war sehr lieb und das Schlafen im Stroh auf der Ferme du Bonheur war toll! Auch das Angeln dort.
5 Sterne
Remo H. CH | 26.04.2021
Planwagenferien - 3 Tage im Jura
Es war eine rundum gelungene Reise. Die Unterkünfte waren top und der Empfang sehr freundlich. Das Essen schmeckte gut und alles war gepflegt sowie sauber. Das Reisen mit Pferd und Wagen war ein echtes Abenteuer und hat sowohl den Eltern als auch den Kindern Spass gemacht.
1 Stern
nadja bösiger CH | 15.04.2021
restaurant für hotelgäste geöffnet?!
am samstag abend um 19 uhr ankunft im hotel, alle hungrig und müde, auch die 3 kinder ! - notiz im reiseführer, restaurant für hotelgäste geöffnet - hotel komplett leer, niemand da, restaurant türe geschlossen! ganz schlecht!
Eurotrek AG antwortete:
Es tut uns sehr leid zu lesen, dass es Probleme mit dem Nachtessen in Porrentruy gab. In der aktuellen Zeit versuchen wir die Informationen bezüglich Abendessen von allen Hotels mit Gewissheit zu prüfen und haben auch entsprechend eine aktuelle Umfrage im März gemacht um sicherzustellen, dass die Hotel-Restaurant geöffnet sind. Jedoch war hier die Information zu ungenau und man hätte bei der Unterkunft vorab anrufen sollen und ein Tisch reservieren. Wir haben entsprechend die Information ergänzt damit dies für die nächsten Kunden besser ersichtlich ist.
5 Sterne
Barbara W. CH | 29.09.2020
Abenteuerliches Familienerlebnis in der Natur
Mit der ganzen Familie im Planwagen unterwegs zu sein, war für uns ein super Erlebnis! Man stellt sich die Reise im Planwagen vielleicht geruhsam, wenn nicht sogar etwas langweilig vor. Als unerfahrene "Kutscher" waren wir jedoch vollauf damit beschäftigt, stets die Kontrolle über Pferd und Wagen zu behalten... Insbesondere schwierigere Wegpassagen und Durchquerung von verkehrsreichen Ortschaften forderten uns ziemlich stark heraus. Den ganzen Tag draussen in der wunderschönen Landschaft der Ajoie unterwegs zu sein, hat uns gefallen, und die Kinder haben das Zusammensein mit "unserem" Pferd sehr genossen. Es war für sie wichtig, dass sie ihren Teil der Verantwortung übernehmen durften. So kehrten wir alle begeistert und sehr müde nach Hause zurück!
4 Sterne
Christoph Strub CH | 31.07.2020
Reika
5 Sterne
Anna Dietiker CH | 15.07.2020
Sehr schönes Erlebnis
Eine schöne Reise zum empfehlen und wieder machen
5 Sterne
Carmen D. CH | 10.06.2019
Die trekkingrtour im Jura hat uns sehr gut gefallen!
4 Sterne
Madeleine P. CH | 03.06.2019
Stimmiges Erlebnis
Tolle Routenwahl, Material bewährt sich (Wagen), da viele Personen am selben Tag wie wir die Reise antraten, hätten wir auch erst um 11uhr bei Hr. Protti sein können (Wartezeiten vermeiden). Ansonsten haben wir es sehr genossen!
Günther Lämmerer
Günther Lämmerer antwortete:
Es ist uns bekannt, dass es je nach Anzahl der gebuchten Gruppen teils zu Wartezeiten kommt. Wir werden das Thema am Ende der Saison durchbesprechen – vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, um hier etwas zu optimieren.
5 Sterne
G. N. CH | 10.10.2017
Tolle Planwagentour mit der Familie
Wir waren das erste Mal mit Pferd und Wagen unterwegs und es hat uns sehr gut gefallen. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Pferd (als Fluchttier) war schnell verfolgen. Jolly Jumper war ein äusserst souveräner, ruhiger, zuverlässiger und gutmütiger Begleiter.
4 Sterne
Claudia Reichlin-Gander CH | 20.08.2017
Planwagen Ajoie, Stroh
Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Aber mind. 1 Person sollte sich im Umgang mit Perden gewohnt sein.
5 Sterne
Heidi Lutstorf CH | 20.07.2017
Planwagen Ajoie
5 Sterne
Jürg Schönenberger CH | 16.08.2016
Ein kleines Abenteuer
Mit einem richtig grossen Pferd auf eigene Faust durch die Wälder rund um Pruntrut fahren hat Spass gemacht. Es hat alles gestimmt – inkl. Wetter.
4 Sterne
E. L. CH | 06.10.2015
Tolles Erlebnis
Phantastische Natur und Ruhe, schönes und intensives Erlebnis mit dem Tier, recht sportlich / schnell unterwegs, herrlich wenig Menschen, sehr freundliche, zuvorkommende Jurassier
5 Sterne
S. K. CH | 20.10.2014
Herrliches Abenteuer
Wir haben die Kutschenfahrt sehr genossen, auch wenn wir während der Reise das Pferd ausgewechselt haben.
5 Sterne
S. W. CH | 01.10.2014
Adventure pur
Die Fahrt mit dem Zigeunerwagen durch die Ajoie ist ein Abenteuer für die ganze Familie, welches aber ein anspruchsvolles, forderndes Erlebnis ist. Die Verantwortung für Pferd und Wagen ist nicht zu unterschätzen und für kleinere Kinder nicht empfehlenswert. Die Landschaft ist einmalig schön, der Service durch Eurotrek optimal.
Eurotrek AG antwortete:
Günther Lämmerer
Wir empfehlen diese Reise für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Wenn man Erfahrung im Umgang mit Pferden hat, kann man die Reise auch früher wagen, aber es ist schon eine Herausforderung. Es freut uns, dass Ihnen diese Reise gut gefallen hat.

Weitere Reisen für Sie

Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour Grotten Réclère

3 Tage | Individuelle Einzeltour
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

2 Tage | Individuelle Einzeltour
(5)
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertour

5 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)
Kontakt & Buchung

Sie haben noch Fragen zur Reise? Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.