(15)

Planwagen Jura Familientour

Aktiv: Planwagen Jura Familientouren

Die Ajoie hautnah erleben

Gemeinsame Abenteuer schweissen eine Familie zusammen. Bei diesen Touren bekommt ihr ein Ross, einen Wagen, genaue Instruktionen und ganz viel Zeit! Während euren gemeinsamen Tagen macht ihr euch auf eine Reise durch die Region Ajoie. Mit eurem Planwagen zieht ihr gemütlich von einem Bauernhof zum nächsten. Dort warten weitere Erlebnisse auf euch. Mit Herrn Schenk werft ihr die Angelrute aus und Frau Noirjean erteilt euch Unterricht im Ponyreiten. Freut euch auf kunterbunte Abenteuer im Obstgarten des Juras.

Mittel
  • 4 Tage / 3 Nächte
  • Individuelle Einzeltour
Zur Online-Version
QR-Code
Ein Panoramabild das eine steinerene Bogenbrücke zu Saint Ursanne zeigt.

Tourenverlauf

Anreise bis 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux. Es folgen die Begrüssung und ein erster Instruktionsteil. Danach spannt iht das Ross selbständig vor den Wagen und fährt in Richtung Mormont.

ca. 3 h
ca. 15 km

Von eurer Unterkunft aus macht ihr euch auf den Weg nach Lugnez. Auf dem Hof von Frau Noirjean angekommen, werdet ihr erst über den Hof geführt und in euer Quartier eingewiesen. Danach macht ihr einen kleinen Spaziergang mit einem Pony.

ca. 3 – 4 h
ca. 16 km

Die heutige Strecke führt euch nach Porrentruy. Die Tour führt euch vorbei an Feldern und Äckern und die ländliche Landschaft. Herr Schenk wirft mit euch gemeinsam in Porrentruy die Angel aus. Wer wohl den dicksten Fisch aus der Allaine zieht?

ca. 2.5 h
ca. 12 km

Die Tage vergehen wie im Flug und es ist Zeit den Heimweg anzutreten. Sobald das Ross den heimischen Stall wittert, setzt der Stalldrang ein und zügig geht es zurück nach Courtedoux.

ca. 3 h
ca. 15 km
Jura Ajoie

Tourencharakter

  • Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren
  • Strecken: ca. 15 km pro Tag auf verkehrsarmen Nebenstrassen und Waldwegen mit Beschilderung. 
  • Routen führen in flachem bis teils hügeligem Gelände. 
  • Bei Touren ab 4 Tagen ist Erfahrung im Umgang mit Pferden und gute Kondition von Vorteil. 
  • Treffpunkt: 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux. 

Preise & Termine

Alle Daten für 2024 auf einen Blick
Anreiseort: Courtedoux
  Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024

Anreise täglich
Planwagen Jura Familien Bett, 4 Tage, CH-JUFCP-04H
Basispreis
299.-
Planwagen bis 5 Personen 1'195.-
Kinderermässigung 2-15 Jahre im Zustellbett 199.-
Zuschlag Einzelzimmer (2x) 99.-
Planwagen Jura Familien Stroh, 4 Tage, CH-JUFCP-04S
Basispreis
185.-
Planwagen bis 5 Personen 1'195.-
Kinderermässigung 2-11 Jahre 129.-
Kinderermässigung 12-15 Jahre 139.-

Kategorie Bett: Herbergen, einfache Hotels oder Schlafsaal auf dem Bauernhof (Lugnez), Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024
Anreise täglich
Planwagen Jura Familien Bett, 4 Tage, CH-JUFCP-04H
Basispreis
Planwagen bis 5 Personen
Kinderermässigung 2-15 Jahre im Zustellbett
Zuschlag Einzelzimmer (2x)
Planwagen Jura Familien Stroh, 4 Tage, CH-JUFCP-04S
Basispreis
Planwagen bis 5 Personen
Kinderermässigung 2-11 Jahre
Kinderermässigung 12-15 Jahre
299.-
1'195.-
199.-
99.-
185.-
1'195.-
129.-
139.-

Kategorie Bett: Herbergen, einfache Hotels oder Schlafsaal auf dem Bauernhof (Lugnez), Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
89.-
45.-
89.-
45.-
89.-
45.-
89.-
45.-
Zusatznächte
Anreiseort: Courtedoux
  Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024

Anreise täglich
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Preise pro Person in CHF

Leistungen & Infos

Leistungen

Enthalten:

  • Übernachtung im Bett (Doppel- oder Mehrbettzimmer) oder Strohlager inkl. Frühstück
  • Miete Planwagen und Pferd mit Beschirrung
  • Stallung für das Pferd, Heu, Stroh, Kraftfutter
  • Leistungen abhängig vom Etappenort (Chemin de Damas, Bauernhoftour, Fischen, Ponyreiten, Eintritt Grotten und Dinosaurierpark)
  • Transfers von den Pferdeboxen zu den Übernachtungsorten
  • Pannendienst
  • Instruktion und Routenmaterial

Hinweis:

  • Bettzeug Strohtouren und Mehrbettzimmer Lugnez (Schlafsack empfehlenswert) nicht inbegriffen.
  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten. 
  • Reservationsgebühr von CHF 20.- pro erwachsene Person (inkl. gesetzlich vorgeschriebener Kundengeldabsicherung)
Familienabenteuer

Mormont 

In Mormont angekommen, geht ihr auf eine kleine Wanderung. Diese Wandertour führt euch vorbei an Burgruinen, Brunnen, kleinen Obstgärten und wieder zurück zum Bauernhof von Herrn Amstutz. Ein entspannter Abschluss des heutigen Tages.

Lugnez 

Der Hof von Frau Noirjean ist ein wahres Paradies für Tiere aller Art. Ihr sattelt die Ponys und geht auf einen Ausritt.

Porrentruy 

In Porrentruy besucht ihr die "Farm des Glücks". Gleich hinter dem Hof plätschert ein kleiner Bach. Unter den kundigen Augen von Herrn Schenk bereitet ihr Angel und Köder vor und versucht euer Glück bei einer zweistündigen Angeltour.

Reisen mit Kindern

Das Programm ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Pro Kind muss eine erwachsene Person mitreisen. Pro Kind unter 6 Jahren ist eine zusätzliche erwachsene Person, 1 Kind über 14 Jahren oder ein Fahrhelfer, erforderlich. Bei Touren im Strohlager reisen Kinder bis 2 Jahre kostenlos, eventuelle Kosten bei den einzelnen Gastgebern sind direkt vor Ort zu begleichen. Bei Übernachtungen im Hotel reisen Kinder bis 6 Jahre kostenlos, eventuelle Kosten sind vor Ort direkt bei den Gastgebern zu begleichen.

Anforderungen

Flair im Umgang mit Tieren und etwas Geschicklichkeit sind von Vorteil. Die Strecken via Réclère sind teils in schlechtem Zustand und führen über einige Steigungen. Wir empfehlen euch diese Routenwahl nur, wenn ihr bereits Erfahrung im Umgang mit Pferden habt.

Da die Distanzen bei den Abenteuertouren länger sind, empfehlen wir diese Touren Gästen mit einer guten Grundkondition. Die Instruktion in die Handhabung des Pferdes und Wagens erfolgt ausführlich vor Ort. Beachtet, dass ihr mit einem Tier reist. Die Pferde sind an den Umgang mit Menschen gewohnt, aber es braucht Disziplin und Mut, um das Pferd richtig führen zu können.

Infos

Anreise/Abreise:

  • Bahnanreise nach Porrentruy und mit dem Bus nach Courtedoux. Von dort in wenigen Gehminuten zum Hof.  
  • Transfer von Porrentruy nach Courtedoux auf Anfrage möglich, Reservierung nötig. 
  • Parken: kostenlose Parkplätze im Freien, keine Reservierung nötig. 
Reiseunterlagen

Reiseunterlagen «digital»

In Zukunft reduzieren wir die Menge an gedruckten Unterlagen. Sie erhalten mit Ihrem Tourendossier eine Instruktion, um sich mit Hilfe der Eurotrek Travel Guide App zu orientieren. Weitere Informationen stellen wir Ihnen online zur Verfügung.

Vorab erhalten Sie ein kleines Unterlagenpaket mit folgenden Inhalten:

  • Ihr Reiseprogramm
  • Gepäckanhänger
  • Beschreibung zur Handhabung der App
  • Allfällige Voucher

Unterwegs orientieren Sie sich problemlos mit der Eurotrek Travel Guide App. Darin finden Sie neben Ihrer auf einer digitalen Karte eingezeichneten Route weitere Informationen zu Ihrer gebuchten Reise. Die App ist auch offline verfügbar, die Reise muss einfach im Voraus heruntergeladen werden.

Aus unserem Reiseblog

Bewertungen

4,6 von 5 Sternen (15 Bewertungen)
5 Sterne
Andrea F. CH | 12.08.2022
Die Reise hat uns grossen Spass gemacht :-). Wir kommen wieder!
Der erste Tag war geprägt von vielen neuen Erfahrungen. Der Umgang mit Pferd und Wagen musste geübt werden. Das gegenseitig Vertrauen wuchs von Stunde zu Stunde. Das wunderbare Pferd ist uns ans Herz gewachsen.
5 Sterne
Martin Tönz LI | 18.07.2022
Planwagenfahrt im Jura - sehr zu empfehlen für Familien
Hallo zusammen, unsere Planwagenreise durch den Jura hat uns sehr gut gefallen. - DANKE! Die Einführung durch Herr Protti vor Ort war ebenfalls sehr gut und verständlich geführt. Die Zwei Unterkünfte auf dem Baurenhof in Mormont und "La Ferme du Bonheur" Porrentruy waren auch klasse. Leider waren aber die zwei Zimmer Hotel "la Cigogne" enttäuschend und nicht unbedingt weiter zu empfehlen.. Bei der Beschilderung hatten wir teils etwas Mühe den Weg zu finden, aber schlussendlich hatte es immer geklappt und Zeit hatten wir ja auch genug. Gemäss Herr Protti ist die Beschilderung ja eh bereits in Überarbeitung.. Das Fischen in Porrentury war auch ein tolles Erlebnis und die Farm mit viel Liebe geführt.. Dies waren tolle Ferien "ohne Handy und Social Media" zum runter fahren und geniessen. Danke an das ganze Eurotrek - Team Familie Tönz
5 Sterne
Stefan Stäheli CH | 04.05.2022
Abenteuer mit vielen schönen Erinnerungen
Wir hatten sehr schöne vier Tage mit "unserem" Pferd Charly. Instruktion, Unterkunft und Essen waren gut. Wegbeschreibung war nicht immer optimal, wir haben uns zweimal verfahren und auch andere Fahrende hatten etwas Mühe. Kühlbox war wie angegeben vorhanden, die Kühlelemente aber fehlten . Eventuell schreiben sie, dass diese selber mitgebracht werden müssen.
Reto Zingg
Reto Zingg antwortete:
Danke für Ihr Feedback zu den Beschilderungen. Wir haben in dieser Zwischensaison versucht, diese zu erneuern und zu verbessern und sind sehr froh über Ihr Feedback. Wir werden dies vor Ort nochmals anschauen.
5 Sterne
Gloria Huber CH | 16.10.2021
Abenteuer mit Ross & Wagen
Wir hatten vier tolle Tage mit Ross und Wagen, geschlafen haben wir im Stroh! Es war alles super organisiert, das Infoblatt ist sehr gut! Wir waren so gut wie alleine auf der Strecke, ab und zu haben wir mal nen Jogger oder Velo Fahrer getroffen! Was man nicht unterschätzen darf, ist die Kälte wenn man auf dem Bock sitzt. Wir wären noch froh gewesen um ein paar alte Wolldecken zum um die Beine legen.. trotz sehr warmer Kleidung! Etwas was sehr essenziell ist: Gelassenheit, Ruhe bewahren können, ein bisschen Pferdeerfahrung und Abenteuer Lust 😀 für unsere zwei Mädels waren es die besten Ferien, EVER!! Und jetzt versteh ich auch wieso pro unter 6. jährige Kinder ein zusätzlicher Erwachsener dabei sein muss: unsere jüngere Tochter ist fast 6 Jahre und es prima gegangen! Aber sie müssen schon selbstständig sein, selber den Berg rauflaufen, selber zum Piseln am Waldrand gehen und sich in Situationen wo es nötig ist auch festhalten und ruhe geben, weil die zwei Erwachsenen mit dem Pferd beschäftigen müssen! Es gab zwei Situationen wo unser Pferd sehr nervös wurde und da hätte wir nicht zusätzlich zu unseren Kindern schauen können, sondern sie mussten hinten ruhig sitzen! Und das Verständnis fehlt im Schnitt bei kleinen Kindern! Wir können aber so ein Abenteuer echt empfehlen!!
4 Sterne
Madeleine W. CH | 17.05.2021
Pferd, Natur und Familie
Bei Familie Amstutz
4 Sterne
Yves D. CH | 11.05.2021
einmal mehr tolle Ferien erlebt!
Das Planwagen fahren ist eine super tolle Erfahrung! Die Pferde sind sehr sicher. Die Grillstellen sind Super. Da es bei uns den 1. Tag regnete, haben wir etwas trockenes Holz mitgenommen. Die Gastgeber bei den Höfen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Beschilderung ist zum Teil immer noch etwas schwierig /unklar zum Lesen. Die Karte kann man nicht auf das Natel laden wie es im Prospekt steht. Wegen der Wegbeschilderung gibt es einen Stern Abzug. Sonst alles Top ;-)
Günther Lämmerer
Günther Lämmerer antwortete:
Die Beschilderung wollten wir im vergangenen Jahr bereits neu machen, aber das Projekt ist wegen Corona leider etwas ins Stocken geraten. Nun hat sich die Lage wieder stabilisiert und wir können diese voraussichtlich für nächstes Jahr hin deutlich verbessern.
4 Sterne
Debora M. CH | 05.07.2020
Planwagen Trekking im Jura
Der Planwagen Trekking mit Pferd durch den Jura war ein echt tolles Erlebnis / Abenteuer. Erfahrung mit Pferd finden wir jedoch essentiell. Man ist während des Tages grundsätzlich alleine für das Pferd verantwortlich. Die Unterkünfte sind gut auf die Ankömmlinge vorbereitet. Die Strecke ist mit wenigen Ausnahmen gut ausgeschildert (teilweise findet man den Pfeil nicht sofort, aber ist ok). Die meisten von uns befahrenen Strecken waren sehr gut machbar, auch von der Zeit her. Nicht alle sind gleich schön, aber die meisten sehr angenehm zu fahren. Einkaufen ist etwas kompliziert und nicht so gut möglich. Entweder man nimmt das Mittagessen für jeden Tag bereits mit (in Kühlboxen gut machbar und auf jedem Hof hatte es einen Kühlschrank) oder man bucht das "Geniesser Paket". Da bekommt man jeweils das Mittagessen mit. Abendessen kann man gegen Bezahlung auf den Höfen oder im Restaurant. Bei uns waren nicht alle Reiseunterlagen von Beginn an mit dabei.
Günther Lämmerer
Günther Lämmerer antwortete:
Danke für dieses schöne Feedback. Für das Problem mit den Unterlagen möchten wir uns entschuldigen. Wir haben die fehlenden Infos dann nachgeschickt.
5 Sterne
Stefanie Riwar CH | 03.06.2020
Tolles Familienerlebnis
Die 4 tägige Tour durch die Ajoe im Jura mit Pferd&Wagen war ein herrliches Abenteuer. Das ganze Familienteam ist gefragt bei der Betreuung für Pferd&Wagen. Tolle Routen durch herrliche Natur. Die Jurassier sind sehr herzlich, man fühlt sich überall sehr "daheim". Ganz lässig war das fischen mit Hr. Schenk auf der Farm Le Bonheur, es hat zwar geregnet, hat aber trotzdem enorm Spass gemacht! Wir haben überall sehr fein gegessen am Abend. Empfehlenswert ist in Lugnez ein Restaurantbesuch im Dorfrestaurant, seeehr fein! Das schlafen im Stroh war auch toll und komfortabler als vorgestellt :-) Unbedingt genügend Proviant mitnehmen für Picknicks und Zwischendurch. Es hat auf den Strecken zwischendurch keine Läden und keine Hofläden. Ebenso genügend Bargeld mitnehmen! Es hat keine Bancomaten in den kleinen Dörfern und auf den Höfen (ausser bei Fam Schenk) musste bar bezahlt werden. Auch im kleinen Dorfladen in Lugnez, Cash only! :-) Auch zu beachten ist, dass eine gewisser vertrauter Umgang mit Pferden wirklich vorhanden sein muss. Wir würden das Abenteuer sofort wieder machen, es hat uns sehr gefallen und wird sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben! Herzlich, Familie Riwar
4 Sterne
Laustela Romer A. CH | 06.08.2018
Schöne Landschaft mit dem Planwagen und Pferd erkunden
Das Pferd war sehr unkompliziert, aber haben wir bereits Erfahrung mit Pferden. Für nicht Pferdekenner könnten kritische Situation schnell gefährlich werden. Das Wetter war sehr heiss, und darum wäre es nicht schlecht auch kürzere Varianten der Touren zu erhalten (z.B. auch bei sehr schlechtem Wetter). Sämtliche Bauern bei den Zwischenstationen waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Eurotrek AG antwortete:
Schön, dass Ihnen die Reise gefallen hat. Wir bieten auch 2- und 3-tägige Touren an für Gäste, welche dieses Abenteuer erst einmal versuchen möchten.
5 Sterne
Simone K. CH | 16.05.2018
Fantastisches Abenteuer in der Natur!
Wir hatten eine sensationelle Zeit - alles hat reibungslos funktioniert und die Unterkünfte waren sehr nett. Wir wurden super instruiert und haben uns dann auch entsprechend sicher gefühlt, uns mit unserem Pferd & Wagen in's Abenteuer zu stürzen. Grossartige 4 Tage, welche wir auf jeden Fall wiederholen wollen.
5 Sterne
Sonja S. CH | 23.04.2018
Planwagenferien
Geniale Ferien für Kinder! Die absolute Freiheit und eine Reise in der Geschwindigkeit, die immer noch am besten ertragen wird, 5km/h mit einem PS unterwegs. Das Pferd war zackig unterwegs, aber sonst die Ruhe selbst... Absolut nicht schreckhaft und den Kindern gegenüber sehr sanftmütig. Manche Schilder hingen falsch, also immer das Schild UND den Plan prüfen. Sonst alles perfekt!
Günther Lämmerer
Günther Lämmerer antwortete:
Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, welches uns natürlich freut. Danke auch für den Hinweis zur Beschilderung, die nicht immer korrekt war. Wir werden ein Auge darauf haben. Wir würden uns freuen, Sie wieder einmal als Gäste auf einer unserer Reisen begrüssen zu dürfen.
3 Sterne
Daniela Oppliger CH | 26.07.2017
Planwagentour im Jura
Ross und Leute waren sehr nett im Jura!! Es war auf alle Fälle ein grosses Erlebnis.Die Reiseunterlagen fanden wir eher dürftig. Ausserdem in 3facher Ausführung und die vielen Voucher waren eher störend.Als Anleitung zur Pferdepflege hätten wir ein Video im Voraus sehr geschätzt, da die Instruktionen vor Ort sehr zackig vor sich gingen.Karten und Ausschilderungen waren nicht immer gleich, die Ausschilderung war häufig unklar.
5 Sterne
Sophie Wirz CH | 25.05.2015
Unvergessliche Ferien
Schöne Routen, gut beschildert, tolle Übernachtungsörtlichkeiten mit super Betreuung, gut gepflegte Pferde. Planwagenferien sind immer ein unvergessliches Abenteuer.
5 Sterne
Sandra Carrara-Steiner CH | 11.08.2014
Planwagenfahrt Ajoie
Ein richtiges Abenteuer, welches wir sicher wieder in Betracht ziehen werden! Das war Paartherapie pur!Den Kindern hat's sehr gut gefallen, sie haben uns viel unterstützen können und sind stolz darauf.Das Planlesen und die Beschilderung sind noch verbesserungswürdig. Wir sind aber trotzdem an den vorbestimmten Zielen angekommen. :-)Ein Erlebnis welches wirklich zu empfehlen ist!
5 Sterne
Adriano Moser CH | 09.08.2014
Rundum zufrieden
Wir haben spannende und erholsame Ferien verbracht. Vor Ort wurden wir sehr sorgfältig und geduldig eingeführt.

Weitere Reisen für Sie

Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertour

6 Tage | Individuelle Einzeltour
(9)
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

2 Tage | Individuelle Einzeltour
(8)
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertour

5 Tage | Individuelle Einzeltour
(7)
Kontakt & Buchung

Sie haben noch Fragen zur Reise? Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.