Reisen bildet, Reisen erweitert den Horizont, sagt man. Aber es kostet Geld und während es für Gruppen und Familien oft entsprechende Rabatte gibt, bezahlen Alleinreisende durchs Band mehr für ihren Trip. Verantwortlich dafür sind hauptsächlich die Unterkünfte, welche in erster Linie auf Paarreisende ausgerichtet sind und den Single dafür, dass er die Infrastruktur als Einzelperson in Anspruch nimmt, mehr oder weniger deutlich zur Kasse bitten. Die ökonomische Logik dafür ist durchaus gegeben: Ein Einzelzimmer ist in den seltensten Fällen nur halb so gross wie ein Doppelzimmer, der Aufwand für die Reinigung des Badezimmers am Ende des Aufenthaltes ist identisch und in der Gaststube braucht auch eine Einzelperson einen Tisch, an dem sonst zwei oder mehr Gäste Platz nehmen könnten.
Die Höhe der Zuschläge ist allerdings sehr unterschiedlich. Bei den Eurotrek-Angeboten verteuern sich etwa 2/3 der Reisen um moderate 20 bis 40%, gefolgt von einer deutlich kleineren Gruppe von 40 bis 60%. Diese beiden Gruppen decken gegen 90% unserer Angebote ab.
Im Rest gibt es Ausreisser gegen oben und nach unten. Während sich beispielsweise die Schweizer Berghütten mit minimalen Aufschlägen unter 10% begnügen, kann der Aufschlag im Ausland im Extremfall bis zu 91(!) Prozent betragen.
Wir haben uns durch die Fülle unserer Angebote gearbeitet und einige attraktive Reisen für Sie herausgesucht, welche den Geldbeutel des Alleinreisenden wenig bis sehr wenig zusätzlich belasten.