
Da in den Schweizer Berghütten nur Mehrfachunterkünfte angeboten werden, sind die Aufschläge für den Einzelgast gering. Das machen unsere neuen Trekking-Reisen unter dem Namen Eurotrek Alpin für Alleinreisende ausserordentlich günstig.
Je nach Tour beträgt der Zuschlag wegen dem inkludierten Abschlusshotel lediglich zwischen 5 und 9 %, nette Hüttengespräche mit Gleichgesinnten inklusive.
Auch auf dieser Reise durch den Jotunheimen Nationalpark übernachten Sie bisweilen in Hütten des norwegischen Wandervereins. Einzelzimmer werden lediglich am Starttag in Oslo und bei der letzten Übernachtung in Eidsbugarden angeboten.
Dem Naturerlebnis tut dies selbstverständlich keinen Abbruch und der Aufschlag ist mit 16 % auch ausserordentlich moderat.
Wer mit dem Velo gerne gemütlich unterwegs ist, für den ist die Ostschweiz Rundfahrt wie geschaffen. In einer lang gezogenen Schleife geht es von Schaffhausen über Arbon und Weinfelden zurück nach Schaffhausen.
Die Bezeichnung Mostindien für den Kanton Thurgau ist übrigens eine Erfindung des Solothurners Alfred Hartmann. In seiner humoristischen Postille «Der Postheiri» hat er jedem Kanton einen oder mehrere satirische Namen gegeben. Davon ist nur Mostindien heute noch erhalten geblieben.
Neben viel Kultur ist der günstige Zuschlag von ca. 19 % ein weiterer Pluspunkt dieser Reise.
50 % Zuschlag für Einzelkabinen sind auf den Kähnen der Rad & Schiff-Angebote mehr oder weniger Standard. Dem gegenüber werden Alleinreisende auf der MS Magnifique III von Amsterdam nach Brügge mit Aufschlägen von etwa 29 % geradezu pfleglich behandelt.
Wer sich dann noch eine Suite auf dem Oberdeck gönnen, für den schrumpft der Zuschlag auf moderate 21 %! Da kann man doch eigentlich nur noch zugreifen ...