Rad & Schiff Westfriesisches Wattenmeer und Ijsselmeer, MS Leafde Fan Fryslân
Rad & Schiff: Wind und Salz auf der Haut
Wind und Salz auf der Haut und ein Gefühl von Freiheit
Wind und Salz auf der Haut und ein Gefühl von Freiheit! Segelreisen sind etwas Besonderes. Es ist ein bisschen so, als ob man als Seefahrer-Pionier die Meere erkundet... Erleben Sie hautnah auf der Mare fan Fryslȃn das IJsselmeer und das Wattenmeer. Natur und Elemente pur: Meer, Wind und Sonne.
Vor der Nordseeküste erstreckt sich das Watt, ein Naturgebiet, das in der ganzen Welt einzigartig ist. Auf dem Festland der Provinzen Nord-Holland und Friesland erwarten Sie weite Landschaften, beschauliche Orte und malerische Fischerstädtchen. Freuen Sie sich auf eine steife Brise in den Segeln und einen endlosen Blick aufs Wasser, auf Dünen und trocken gefallene Sandbänke.
Wenn Sie Lust haben, können Sie an Deck mit anpacken – erforderlich ist es nicht. Auch Segelerfahrung ist nicht nötig. Worauf warten Sie noch? Leinen los!
Leicht
8 Tage / 7 Nächte
Individuelle Einzeltour
Teilnehmerzahl: min. 18 Personen bis 21 Tage vor Anreise
Bei dieser Reise liegen im Voraus nur der Ein- und Ausschiffungshafen Enkhuizen fest. Die zurückzulegende Strecke ist in erster Linie abhängig vom Wetter und den Gezeiten und wird von Tag zu Tag neu bestimmt. Routenänderungen sind also immer vorbehalten. Der Skipper der Leafde fan Fryslȃn und seine Besatzung tun alles, um Ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Kultur und Natur zu bieten. Lassen Sie sich überraschen!
Individuelle Anreise nach Enkhuizen, ca. 65 km (60 Autominuten) nordwestlich von Amsterdam gelegen. Einschiffung ab 14:00 Uhr. Am Abend erzählt Ihnen der Skipper bei einem Aperitif Wissenswertes über die Reise, das Schiff und informiert Sie über die Sicherheitsmaßnahmen an Bord. Sie verbringen den Abend und die erste Nacht auf dem Schiff im Hafen von Enkhuizen.
In der hübschen Hafenstadt Enkhuizen mit historischer Altstadt beginnt Ihre erste Radtour. Entlang des IJsselmeeres radeln Sie zum alten Hafenstädtchen Medemblik.
Anschließend segeln Sie mit dem Schiff weiter bis Den Oever mit kleinem sehenswerten Fischerhafen. Je nach Wetterlage fährt das Schiff bereits heute raus aufs Wattenmeer zur Insel Texel.
Erkunden Sie heute auf einer Rad-Rundtour Texel, die größte westfriesische Insel, mit abwechslungsreicher Landschaft und malerischen Dörfern. Tipp: Die gut ausgeschilderte Thijsseroute (ca. 40 km) mit Besuch der Seehundaufzuchtstation EcoMare.
Im Laufe des Nachmittags wird Ihr heutiges Reiseziel, die Insel Terschelling, auch bekannt unter dem Namen „Amsterdam des Wattenmeeres“, erreicht. Die hübschen Dörfchen auf der Insel haben viel von ihrem alten Charme behalten.
Wenn das Wetter es zulässt, wird heute an Deck anstelle des Abendessens das Mittagessen serviert. Am Abend können Sie die vielen netten Restaurants und Kneipen an Land auf eigene Faust erkunden.
Terschelling bietet viel: Natur und Kultur, 70 km Radwege und vier schöne Dörfer. West-Terschelling ist der größte Ort der Insel mit zahlreichen Geschäften und Kneipen.
Das Wahrzeichen der Insel ist schon aus der Ferne zu erkennen, der 400 Jahre alte Leuchtturm “Brandaris”. Sehenswert ist auch das Heidegebiet “De Boschplaat”, geprägt von Schlick, Stränden und Dünen.
Mit ein bisschen Glück sehen Sie jede Menge Enten, Stelzenläufer und große Kolonien von Löffelreihern und Mantelmöwen. Am späten Nachmittag segeln Sie nach Harlingen, dem wichtigsten Hafen Frieslands.
Ihre Radtour startet in Harlingen, einem lebendigen, friesischen Hafenstädtchen mit schöner historischer Innenstadt. Über Franeker, mit dem königlichen Eise-Eisinga-Planetarium geht es mit dem Rad weiter durch die wundervolle, weitläufige, friesische Landschaft nach Makkum, einem hübschen Ferienort mit Strandpromenade, vielen kleinen Restaurants und Geschäften. Die längere Tourenvariante führt Sie u.a. auch nach Bolsward, eine der elf friesischen Städte.
Von Makkum aus radeln Sie nach Stavoren. Die kurze Route führt über das alte Handelsstädtchen Hindeloopen. Mit seinen alten Häusern und Grachten und dem großen Yachthafen ist es ein beliebtes Ausflugsziel.
Die längere Strecke führt an mehreren friesischen Seen entlang und öffnet noch einmal ganz andere Landschaftsperspektiven. Von Stavoren aus nimmt das Schiff Kurs auf Enkhuizen.
Nach dem Frühstück Ausschiffung bis 09:30 Uhr und individuelle Heimreise.
Tourencharakter
Die in großer Zahl vorhandenen Fahrradwege machen Holland zu einem Paradies für Radfahrer. Die Strecken sind flach und können als einfach eingestuft werden.
7 Nächte in Außenkabinen an Bord der Leafde fan Fryslȃn mit Dusche/WC in der gebuchten Kabinenkategorie
Segelreise ab/bis Enkhuizen
Begrüßungsgetränk
Tägliche Kabinenreinigung
Handtücher und Bettwäsche
Vollpension: 7x Frühstück, 5x Lunchpaket für Fahrradtouren und 1x 3-Gang-Mittagessen, 6x Kaffee und Tee bis 16:00 Uhr, 6x 3-Gang-Abendessen und 1 x Lunchpaket zum Abendessen
Alle Hafen-, Brücken- und Schleusengebühren
Bordreiseleitung durch den Skipper
Tägliche Radtourenbesprechung
GPS-Tracks
Detailliertes Kartenmaterial und Routenbeschreibungen 1 x pro Kabine
Infos
Anreise / Parken / Abreise:
Bahnhof Enkhuizen: in Laufweite zum Anleger
Kostenfreie Parkplätze am Bahnhof von Enkhuizen, direkt am Hafen gelegen. Keine Reservierung möglich.
Hinweis:
Fahrplan- und Programmänderungen: Grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Skipper das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund). Bei schlechtem Wetter können die Westfriesischen Inseln Texel und Terschelling unter Umständen nicht angelaufen werden. Ihr Schiff wird dann eine alternative Route rund ums IJsselmeer unternehmen. Bei Flaute oder ungünstigen Winden fährt Ihr Schiff auch unter Motor.
Die imposante LEAFDE FAN FRYSLÂN kommt 2018 erstmals für Rad- und Segelreisen zum Einsatz und wird vom Besitzer-Ehepaar Joris und Rinske geführt, die bereits seit vielen Jahren den Dreimastschoner MARE FAN FRYSLAN betreiben.
Länge: 50 mBreite: 7 mTiefgang: 2,5 m
Leafde fan Frylsan
Die imposante LEAFDE FAN FRYSLÂN kommt 2018 erstmals für Rad- und Segelreisen zum Einsatz und wird vom Besitzer-Ehepaar Joris und Rinske geführt, die bereits seit vielen Jahren den Dreimastschoner MARE FAN FRYSLAN betreiben.
Das schöne Schiff verfügt über eine gehobene Inneneinrichtung und ein im nautischen Stil gehaltenes Restaurant, wo die Mahlzeiten eingenommen werden. Die urige Schiffsbar ist gut sortiert. Das Steuerhaus hat eine schöne Sitzecke. Hier und an Deck haben Sie den besten Ausblick übers Wasser. Das Schiff ist mit 12 komfortablen Zweibettkabinen mit je 2 Einzelbetten und einer Einzelkabine ausgestattet, alle mit Dusche/WC. In einigen Kabinen ist auf Wunsch ein drittes Bett als Etagenbett verfügbar. In jeder Kabine kann ein Bullauge bzw. eine Decksluke geöffnet werden.