Strasse, die durch einen Wald führt aus der Vogelperspektive

Aktivferien in Polen

Seenreiches Land im Herzen Europas

Polen besitzt eine grosse landschaftliche Vielfalt. Von den Gebirgszügen der Karpaten im Süden erstreckt es sich über Vorgebirge und weite Ebenen bis zu den Stränden an der Küste der Ostsee.

Ein abgelegener Bergsee liegt inmitten einer naturbelassenen Berglandschaft.

Unsere Aktivreisen in Polen

Fluss zwischen zwei Waldgebieten. Aktivferien mit Eurotrek.

Die ehemalige Kornkammer Europas

Das Land im Herzen Europas gehört zu den seenreichsten Ländern der Welt. Zu den grössten zählen der Mamry in Masuren und der Dratzigsee in Pommern. Schon vor Jahrtausenden siedelten sich Menschen auf der Grosspolnischen Seenplatte an wie die Pfahlbauersiedlung Biskupin zeigt. Fürst Popiel soll im frühen Mittelalter von der Insel Kruszwica am Goplo-See aus geherrscht haben.

Polens Flüsse wie die Weichsel und der Grenzfluss Oder wurden schon früh für die Schifffahrt genutzt, angefangen bei den Wikingern, die sie während ihrer Raubzüge durch Europa als Wasserstrassen nutzten. Später wurden auf der Weichsel Getreide transportiert. Einst war die Gegend die Kornkammer Europas. Noch heute zeugen entlang der Weichsel viele Speicher im Stil der Renaissance und des Barocks von dieser Blütezeit.

Ein ruhiger Fluss fliesst durch ein bewaldetes Feuchtgebiet.

In Polen mit seinen ausgedehnten Waldgebieten und seinem grossen Wasserreichtum ist das Angebot an Outdoor-Aktivitäten reichhaltig. Wandern oder Wintersport in den Karpaten, Kanutouren auf Seen und Flüssen: Polen bietet alles, was das Herz des Outdoorfans begehrt.

Naturliebhaber erfreuen sich an einer reichen Flora und Fauna. In Polen leben Tiere, die anderswo bereits ausgestorben sind wie der Wisent im Bialowieza-Urwald. Wer Glück hat, entdeckt sogar Bären oder Wölfe.

Ein Markt mit vielen Ständen unter quadratischen Sonnenschirmen, vor den Häusern der Altstadt.

Beeindruckende Städte und reichhaltige Küche

Auch Städtereisende kommen auf ihre Kosten. Krakau, die Hafenstadt Danzig oder die Hauptstadt Warschau sind kulturelle Höhepunkte des Landes. Die Altstadt Warschaus gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Besonders beeindruckend ist das prächtige Warschauer Königsschloss.

Genauso reichhaltig gibt sich auch Polens traditionelle Küche. Unbedingt probiert haben muss man das Nationalgericht Bigos, einen Schmoreintopf aus Sauerkraut, Kohl, allerlei Fleisch- und Wurstsorten sowie Pilzen, Gemüse und Kräutern.

Aus unserem Reiseblog

Werner Müller
Interessieren Sie sich für Aktivferien in Polen? Wir beraten Sie gerne.
Werner Müller, Eurotrek AG
Jetzt buchen

Die schönsten Aktivreisen Polens

Mittel
Polen

Veloferien Masuren

9 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)
Mittel
Polen

Veloferien Krakau - Warschau

8 Tage | Individuelle Einzeltour