Am Ufer des Great glen Way Sees. Man sieht wie sich der blaue Himmel im See spiegelt.Rechts und links sind Berge.

Der Great Glen Way

Seit zwei Jahren haben wir uns auf diese Wanderung gefreut und endlich war es soweit, wir durften für Eurotrek nach Schottland reisen und unsere neue Tour den Great Glen Way wandern.

Der Great Glen Way führt von Fort William bis nach Inverness und ist nach dem West Highland Way einer der bekanntesten Fernwanderwege in Schottland. Der gesamte Weg ist 118.5 km lang und bietet sehr viel Abwechslung. Im Tal „Great Glen“ führt der kaledonische Kanal an drei Seen vorbei; westlich Loch Lochy, in der Mitte Loch Oich und östlich – als bekanntester schottischer See – Loch Ness.

Umrahmt wird diese Landschaft von den grünen Hügeln der schottischen Highlands. Neben der Wanderung bleibt uns vor allem die Gastfreundschaft von Schottland in Erinnerung, die Gastgeber in den B&B’s sind sehr herzlich und machen die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Great Glen Way Karte

 

Der Untergrund wird Sie vor keine grossen Herausforderungen stellen, auf dem Great Glen Way ist eher gute Kondition gefordert. Gelegentlich gilt es steile Anstiege zu bewältigen, doch die langen Etappen sind die grössten Herausforderungen bei dieser Weitwanderung. Wie bei den meisten Fernwanderwegen führen auch beim Great Glen Way gelegentlich Abschnitte auf asphaltierten Strassen. Die gesamte Strecke ist perfekt beschildert und leicht zu finden.

1. Tag: Anreise nach Fort William

Auftakt: ein Spaziergang zum ersten Pub.
Sicht aus dem Zugfenster auf kleines Dorf zwischen Edinburgh und Fort William.
Auf dem Weg ins Abenteuer Schottland!


Am Anreisetag flogen wir von Basel nach Edinburgh. Von dort ging es mit dem Tram ins Zentrum und vom Bahnhof «Edinburgh Waverley» mit dem Zug nach Glasgow. Von Glasgow gibt es direkte Züge nach Fort William und so erreichten wir nach einer 5h Zugfahrt (ab Edinburgh) Fort William. Die Unterkünfte liegen alle im Zentrum und nach dem Check-in lädt die High Street zu einem gemütlichen Spaziergang zum ersten Pub ein.

2. Tag: Fort William – Gairlochy / Spean Bridge

Die längste Schleusentreppe Schottlands
Kleiner Gehweg neben dem Fluss in der Nähe von Fort William.
Mit gutem Wetter starten wir den Great Glen Way.


Vor dem Start der Wanderung haben wir uns im Lidl noch mit genügend Proviant für die nächsten Tage eingedeckt. Wir wussten, dass es unterwegs nicht mehr viel Einkaufsmöglichkeiten gibt. Am Bahnhof startet die offizielle Beschilderung des Great Glen Ways und so fanden wir den Weg schnell raus aus Fort William.

Sobald die Mündung vom Kaledonischen Kanal erreicht hat läuft man bis Gairlochy an der rechten Uferseite entlang des Kanals, ein gemütliches einlaufen. Bei Swings-Bridge kann man die Neptune’s Staircase, die längste Schleusentreppe Schottlands, bestaunen.

Sicht auf die längste Schleusentreppe Schottlands, der Swings Bridge.
Da ist sie, die grösste Schleuse von Schottland.

 

Der Wanderweg ist gleichzeitig auch der Radweg und man trifft immer mal wieder Radfahrer an. Bereits um 13:15 sind wir in Gairlochy angekommen und entschliessen uns daher nach Spean Bridge in die Unterkunft zu laufen. Hier könnte man aber auch der Unterkunft anrufen, welche einen Transferservice anbietet. Ins Dorf läuft man von Gairlochy nämlich nochmals gute 1.5 Stunden.

Da wir noch etwas vor Saisonbeginn unterwegs sind, ist alles noch sehr ruhig und auch nicht alle Restaurants sind geöffnet. Daher hat uns der Gastgeber Simon auch angeboten uns ins nächste Dorf zu fahren, wo wir im Stronlossit Inn ein erstes traditionelles Abendessen geniessen konnten.

Dauer der Wanderung:  ca. 5h 30 mit Pausen (Fort William – Gairlochy 4h; Transfer von B&B möglich)

Unterkunft Coire Glas Guesthouse: Simon und Morven sind herzliche Gastgeber und haben die Unterkunft vor ein paar Jahren übernommen und renoviert. Sie freuen sich über die Gäste und bieten Transfers an von Gairlochy nach Spean Bridge und zurück. Das Guesthouse hat einen grossen Aufenthaltsraum.

3. Tag: Gairlochy / Spean Bridge – South Laggan

Ein attraktiver Umweg und ein schwimmendes Pub
Man sieht ein Schaf, welches nebem dem Wanderweg steht.
Schafe sind auf dieser Wanderung keine Seltenheit.


Am nächsten Tag waren wir wieder etwas übermotiviert. Obwohl uns Simon sehr gerne nach Gairlochy gefahren hätte, marschierten wir direkt von der Unterkunft los. Simon gab uns noch einen wertvollen Tipp: Um nicht auf der Strasse zurückzuwandern, könne man bis zur Old Pine Lodge über einen kleinen Feldweg zur Highbridge wandern und habe so noch etwas von der schönen Landschaft. Wir brauchten mit dem Umweg über die Highbridge ca. 1h 40 von Spean Bridge nach Gairlochy. Generell empfehlen wir, den Transfer zurück nach Gairlochy zu nehmen, da sonst diese Etappe etwas zu lange wird.

Ein Floating Pub am Wegesrand.
Das schwimmende Pub am Wegesrand.
Sicht auf einen glänzenden Loch Lochy See.
Das Loch Lochy im Abendlicht.

Die Etappe zieht sich nämlich am Loch Lochy, einem wunderschönen See, entlang durch Wälder und weiter nach South Laggan. Wir waren bereits etwas müde, als wir in South Laggan ankamen, doch die Müdigkeit war schnell verflogen, als wir uns ein Apero im «Eagle Barge Inn» - dem schwimmenden Pub – gönnten. Echt ein tolles Pub, wo auch als Alternative zur Forest Lodge am Abend Essen serviert wird. Gestärkt nahmen wir die letzten 15 Minuten in Angriff zur Forest Lodge. Achtung, hier unbedingt die Wegbeschreibung beachten, damit man nicht an der Forest Lodge vorbeiläuft (wie es uns ergangen ist ;-) )!.
Blick durch Baumstämme in einem Waldstück.

Dauer der Wanderung: ca. 7h mit Pausen (Gairlochy – South Laggan: 4h 30)

Unterkunft B&B Forest Lodge Guest House:  authentische Unterkunft, einfach gehalten aber mit ganz viel Liebe gepflegt. Als wir ankamen, war Laura gerade im Hühnerstall frische Eier holen und zeigte uns danach unser Zimmer. Das Abendessen wurde pünktlich serviert (einfaches Menü entweder Vegi oder mit Fleisch), und die Gastgeberinnen Lorraine und Laura schwatzen noch ein wenig mit uns nach dem Abendessen. Es war ja auch noch Vorsaison, und wir waren die einzigen Gäste.

4. Tag: South Laggan – Invergarry - Fort Augustus

Viele Schleusen am malerischer Caledonian Canal
Sicht auf eine Schleuse neben einer Great Glen Way Tafel.
Schleuse in Fort Augustus.


Am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Fort Augustus. An diesem Tag hatten wir Glück mit dem Wetter. Wir folgten dem Ostufer von Loch Oich, einem der schönsten und unberührtesten Naturwälder Schottlands, in dem es von Vögeln und Wildtieren nur so wimmelt. Am Loch Oich gibt es überall schöne Plätze für eine Pause oder ein Picknick.

Blick auf den Caledonian Cala bei Sonnenschein.
Glitzernder Caledonian Canal.


Durch die Sonnenstrahlen spiegelte sich die ganze Natur farbenprächtig im Caledonian Canal, welcher uns bis nach Fort August begleitete. Fort Augustus ist eine geschäftige kleine Stadt mit einer Reihe von Schleusen, wo die Boote ein- und ausfahren. Die Ortschaft liegt direkt am südlichen Ende von Loch Ness. Es gibt zahlreiche kleine Cafés, Restaurants sowie Souvenirshop.

Es ist ein grossartiger Ort, um einen entspannten Nachmittag oder Abend zu verbringen.

Blick auf den Loch Oich See.
Loch Oich in seiner ganzen Pracht!

Unterkunft Lorien House B&B: Die wunderschön eingerichteten, modernen Zimmer bieten Komfort und einen Ort zum Entspannen am Ende des Tages. Linn und Tom sind die perfekten Gastgeber, welche einem jedem Wunsch von den Lippen ablesen. Man fühlt sich im Lorien House definitiv sehr wohl und aufgehoben.

5. Tag: Fort Augustus – Invermoriston

Spektakuläre Thomas Telford Brücke
Nina auf einer Steinmauer vor dem Loch Ness.
Nina blickt zum Loch Ness.
Aussicht auf Loch Ness bei wechselhaftem Wetter.
Wir geniessen die Aussicht über dem Loch Ness.

Heute gibt es auf dem Great Glen Way zwei Routenmöglichkeiten: die High Route und die Low Route. Kurz hinter Fort Augustus gabelt sich der Weg und führt oberhalb der Baumgrenze bis nach Invermoriston. Die High Route ist ein absolutes Muss. Der schöne Weg, die Ausblicke auf das Loch Ness und die Weite sind jede Anstrengung wert. Es gibt immer wieder Sitzsteine und Bänke, die von einem Windschutz umgeben sind. Wir pausierten auf dieser Etappe jedoch nicht allzu oft, da das Wetter leider nicht sehr schön war. Daher wanderten wir auch eher zügig nach Invermoriston.


In dem kleinen, charmanten Dorf Invermoriston gibt es ausser der gusseisernen Thomas Telford Bogenbrücke, die den spektakulären Fluss Moriston überquert, nicht viel mehr zu besichtigen. Wir empfehlen daher auch, die Wanderung in Fort Augustus etwas später am Tag zu starten. Daher verbrachten wir dann auch den Nachmittag in dem gemütlichen Glen Rowan Cafe, welches köstliche hausgemachte Kuchen und Sandwiches anbietet. Da am Sonntag die Restaurants im Dorf geschlossen waren, genossen wir ein gemütliches Candle Light Dinner mit Fertigsuppe und Deckeliwii auf dem Zimmer.

Für unsere Kunden wird aber sichergestellt, dass das Abendessen im Restaurant «Glenmoriston Arms» eingenommen werden kann.

Erneuter Blick auf den See Loch Ness.
Bald liegt Loch Ness hinter uns.

Unterkunft Darroch View Cottage: Unsere anderen Partnerunterkünfte waren ausgebucht oder noch geschlossen, deswegen übernachteten wir im Darroch View Cottage. Das B&B zur Selbstverpflegung liegt auf der Rückseite des Dorfes versteckt, mit Blick auf den Garten und den Wald. Frühstück wurde von der Gastgeberin angeboten.

6. Tag: Invermoriston – Drumnadrochit (High Route)

Kaffee und Scones in einer Pottery
Landschaft bei Ivermoriston mit vielen Farben.
Diese Landschaft ist beeindruckend!


Von Invermoriston ging es für uns wieder bergauf auf die High Route. Die Low Route ist besonders für Mountainbiker zu empfehlen. Der Pfad führt durch eine raue Hochmoorlandschaft. Gegen Ende dieser Teilstrecke fiel uns eine Skulptur aus Holz und Stein auf: «The Viewpoint». Dort hat man wieder eine unglaublich schöne Aussicht in die Highlands.  – Zeit für ein Foto!


Ein breiter Waldweg führte uns weiter durch Wälder und über Wiesen. Plötzlich endeckten wir am Wegrand ein handbemaltes Schild mit der Aufschrift Pottery. Nach 5 Minuten Fussmarsch kamen wir dann zu dieser Töpferei. Perfekt, denn zwischenzeitlich fing es wieder an zu regnen. Zwischen handbemalten bunten Tassen und Töpfen, welche man auch kaufen konnten, tranken wir eine warme Tasse Kaffee und assen dazu selbstgemachte Scones. Nach dieser Stärkung wanderten wir noch den Rest von dieser Etappe auf einem breiten Waldweg hinab Richtung Drumnadrochit.

Unterkunft Kilmore Farmhouse: Das Kilmore Farmhouse, eine sehr gepflegte Unterkunft, ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Gaststätten wie Pubs und Restaurants leicht zu Fuss erreichbar sind. Die Gastgeberin Angela ist unglaublich hilfsbereit, freundlich und serviert am Morgen ein grossartiges Frühstück.

7. Tag: Drumnadrochit – Loch Laide

Schnee, Gin und Whisky
Sicht auf den Great Glen Way mit Schnee.
Heute überrascht uns das Wetter mit Schnee.

Die lange letzte Etappe des Great Glen Way wird in zwei kürzere Etappen geteilt. Morgens um 09.30 Uhr bringt uns der sympathische und etwas schwatzhafte Fahrer nach Loch Laide. Leider hat sich das Wetter zwischenzeitlich verschlechtert. Aus harmlosem Regen wurden weisse dicke Schneeflocken. Als uns dann der Fahrer in Loch Laide absetzte, war die Landschaft wie mit weissem Puderzucker überzogen, und es schneite immer noch weiter. Tapfer wanderten wir durch die verschneiten Märchenwälder und Heidelandschaften zurück nach Drummadrochit. Der Weg wäre bei gutem Wetter sicher abwechslungsreich und farbenfroh gewesen, aber auch die weisse Landschaft hatte ihren Reiz.
Sicht auf den See durch eine Waldöffnung.
Der Schnee hat sich bereits wieder verabschiedet.

Bevor wir zurück in unsere Unterkunft gingen, legten wir noch einen Stopp in der Great Glen Distillery ein, wo wir den hauseigenen Gin degustierten, welcher unsere eingefrorenen Lebensgeister wieder zum Leben erweckte. Am Abend gingen wir dann ins Fiddler`s essen. Wir können dieses grossartige Pub nur empfehlen. Das aufgestellte Personal servierte uns leckeren frischen Fisch mit Gemüse und Kartoffeln. Natürlich dufte dann auch der wohlverdiente Whisky aus dem vielfältigem Whiskyangebot zum Abschluss dieser Wanderung nicht fehlen.

Dauer der Wanderung: ca. 4h 30 ohne Pause (Drumnadrochit – Loch Laide: 3h)

Unterkunft Kilmore Farmhouse: Das Kilmore Farmhouse, eine sehr gepflegte Unterkunft, ist ein idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Gegend mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Gaststätten wie Pubs und Restaurants leicht zu Fuss erreichbar sind. Die Gastgeberin Angela ist unglaublich hilfsbereit, freundlich und serviert am Morgen ein grossartiges Frühstück.

8. Tag: Loch Laide – Inverness

Inverness: Gemütliche letzte Wanderung mit «Ziel-Selfie»
Sicht von weitem auf Iverness.
Unser Ziel Inverness ist in der Ferne bereits zu erkennen.


Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es mit dem Transfer um 9.30 Uhr zurück nach Loch Laide. Die Wetterprognose war wieder etwas besser, und wir blieben trocken. Wir buchten den Transfer bis Blackfold, um etwas Zeit einzusparen, da wir direkt von Inverness abreisten. So war es eine gemütlich Wanderung Richtung unser letztes Etappenziel Inverness. Schon bald erblickten wir Inverness aus der Ferne und wanderten der Stadt entgegen.

Nina ist am Ziel!
Ziel-Selfie in Inverness!
Sicht vom Flussufer der Ness auf Iverness.
In der Stadt Inverness am Fluss Ness.

Das offizielle Ende des Great Glen Ways befindet sich beim Inverness Castle, und ein «Ziel-Selfie» darf natürlich nicht fehlen. Wir genossen ein Mittagessen und nahmen dann schon bald den Zug
 
Richtung Edinburgh (Zug Inverness – Edinburgh direkt oder 1x umsteigen in Perth, Dauer ca. 4h). Normalerweise hat man eine letzte Übernachtung in Inverness, welche wir auch empfehlen würden. Von Edinburgh ging es am nächsten Morgen dann mit dem Flieger mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Hause.

Dauer der Wanderung: ca. 2h 30 ab Blackfold ohne Pausen (Loch Laide – Inverness: 4h)

Tipps und Tricks

  • In B&Bs und auch in kleineren Ortschaften kann überall mit Karte bezahlt werden, wenig Pounds in bar mitnehmen
  • Achtung: Die meisten B&Bs haben keine Alkohollizenz, und es gilt die Regel «Bring your own»
  • Lunchpakete in den B&Bs anfragen oder wo möglich in den Einkaufsläden Proviant einkaufen (Lunchpakete am besten bei Anreise bereits bestellen)  
  • In Laggan und Invermoriston gibt es keine Einkaufsmöglichkeit
  • Genügend Wasser/Tee mitnehmen (ca. 2l), es gibt unterwegs nur sehr wenig Einkehrmöglichkeiten 
  • Mücken, die lokalen Plagegeister: Die Einheimischen empfehlen «Smidge» - kann in lokalen Apotheken eingekauft werden (April – September)

Über die Autorinnen

Ariane Schlegel
Ariane Schlegel
0041 44 316 10 00
Eurotrek AG

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


Mehr über Ariane erfahren

Kontaktieren
Eurotrek AG
Nina Fluri
0041 43 422 60 20
Eurotrek AG

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


Mehr über Nina erfahren

Kontaktieren

Unsere Wanderangebote in Grossbritannien

Mittel
Schottland

Wanderferien Great Glen Way

9 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)
Mittelschwer
Schottland

Wanderferien West Highland Way

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(36)
Mittelschwer
England

Wanderferien Hadrians Wall

8 Tage | Individuelle Einzeltour
Mittel
England

Wanderferien Cornwall Sternwandern

7 Tage | Individuelle Einzeltour