Der Schwellisee in der Lenzerheide glänzt blau in der grünen Umgebung.

Trittsicher durchs Bündnerland

06.07.2022 - 10.07.2022

Anfangs Juli bei sehr guten Wetterbedingungen freuten wir uns auf ein verlängertes Wochenende in den Bergen! Da ich im Winter selbst viel in Arosa am Skifahren bin, war ich sehr gespannt, wie es sein würde, im Sommer in diesem Gebiet zu wandern.

Die Tour auf dem Mittelbündner Panoramaweg hat meine Kollegin und mich begeistert, eine traumhafte Gegend mit vielen schönen Aussichtspunkten wie das Parpaner Rothorn (2‘896) oder in Davos die legendäre Schatzalp – einfach nur WOW-Momente. Auch die sympathischen Bergbeizli wie zum Beispiel auf der Alp Medergen oder das Heimeli in Sapün machten die Bergwanderung für uns zu einem tollen Wandererlebnis.


Highlights der Tour: 

  • Über 220 Stufen auf dem gefährlichen "Tritt" von Arosa nach Davos
  • Nicht nur im Winter hat man tolle Aussicht vom Parpaner Rothorn
  • Restaurant Heimeli: Das Berggasthaus aus dem 18. Jahrhundert hat einfach Charme und grandioses Essen 
  • Tschiertschen: ein kleines gemütliches Bergdorf auf der linken Talseite im Schanfigg
Der Älplisee in Mitten von Wiesen und Felsen.
Der Mittelbündner Panoramaweg geht von der Lenzerheide über das Schanfigg nach Davos. In der Eurotrek Tour vom Mittelbündner Panoramaweg folgen Sie zuerst der Via Sett bevor Sie den Mittelbündner Panoramaweg bewandern und mit dem Bündner Jakobsweg abschliessen. Es handelt sich um eine alpine Bergwanderung, weshalb Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig sind. Das Highlight der Tour bildet der "Tritt", ein Übergang mit 220 Stufen aus Holz und Metall zwischen Arosa und Davos. 
Felsige und steinige Wanderwege auf dem Mittelbündner Panoramaweg.

Anreise nach Lenzerheide (Valbella)

Abendstimmung am Heidsee
Ein Selfie von Nina und ihrer Kollegin wie sie bereit sind, um in ihre Wanderung zu starten.
Motiviert vor der Wanderung.

 

Wir haben den ersten Wandertag auf der Via Sett von Chur nach Lenzerheide ausgelassen und sind daher nach Lenzerheide angereist.

Das Posthotel in Valbella befindet sich direkt bei der Bushaltestelle „Valbella, Dorf“, und so war die Anreise sehr angenehm. Nach einem leckeren Bärlauch-Risotto im Hotel-Restaurant genossen wir bei einem kleinen Verdauungsspaziergang zum Heidsee die schöne Abendstimmung.

Posthotel Valbella, indem man vor dem Mittelbündner Panoramaweg übernachtet.
Ein Bett im Zimmer vom Posthotel Valebella.

 

Unterkunft Posthotel Valbella, Valbella-Lenzerheide: Sehr stilvolles Hotel mit Bündner Charme, das 3* Hotel hat etwas mehr als 20 Zimmer und ein eigenes Restaurant und einem grossen Frühstücksbuffet am Morgen. Wellness gibt es auch noch, dies war aber gerade noch in Renovation. Hätten wir gerne noch 1-2 Nächte mehr verbracht. 

2. Tag: Lenzerheide – Arosa

Rauf und Runter über das Parpaner Rothorn
Nina wandert auf dem Mittelbündner Panoramaweg von der Lenzerheid nach Arosa.
Eine anstrengende Wanderung steht bevor.

 

Am nächsten Morgen sind wir früh aufgestanden, um das Gepäck um 8.00 Uhr bereitzustellen. Nicht ohne Grund. Für den Gepäckkurier ist dies einer der längsten Gepäckstrecken: Von Lenzerheide über Chur fährt er 365 Kurven – so viele, wie das Jahr Tage hat! – hoch nach Arosa und wieder hinunter ins Tal. Ausserdem ist es im Sommer auch angenehmer, am Morgen die Höhenmeter zu erklimmen, wo es noch nicht so heiss ist.

Nach einer kurzen Busfahrt von Valbella nach Lenzerheide starteten wir die Tour um 8.30 h. Der erste Aufstieg führte durch den Wald bis zur Alp Sanaspans. Danach ging es weiter hoch zum Parpaner Rothorn, wo wir uns am Mittag mit einem Aufstieg von fast 1'500 Höhenmetern ein feines Plättli verdient hatten.

Das Totseeli auf dem Gredgis Fürggli auf der Etappe Lenzerheid - Arosa auf dem Mittelbündner Panoramaweg.
Das Totseeli vom Gredigs Fürggli.

 

Gestärkt wanderten wir weiter zum Gredigs Fürggli und von dort hinunter nach Arosa, vorbei am Älplisee und Schwellisee. Der Abstieg zog sich, und obwohl die Seen schnell in Sicht waren, dauerte der Abstieg nochmals ca. 3 h.
Von Innerarosa (Hörnli) dauerte es dann nochmals ca. 20-30 Minuten, bis wir im Zentrum von Arosa ankamen. Nach einer herzlichen Begrüssung im Hotel machten wir uns frisch und genossen das Abendessen im Restaurant Vetter mit einem guten Glas Wein.

 

TIPP: Abkürzung

  • Seilbahn: Lenzerheide – Parpaner Rothorn (Rothornbahn) möglich, aber so kürzt man den gesamten Aufstieg ab und wandert dann über das Gredigs Fürggli direkt nach Arosa.
  • Bus von Innerarosa «Arosa, Hörnli» nach Arosa (ca. 20 min Fussmarsch erspart).

Dauer unserer Wanderung: 8.5 h mit Pausen (4 h Aufstieg und 3 h Abstieg) 

Option: Je nach dem, ob man die Seilbahn auf das Parpaner Rothorn nimmt, dauert die Wanderung zwischen 3 - 7.5 h. Die Route variiert dann zwischen 10 - 21 km. Entweder man macht dann 550 Höhenmeter bergauf und 1'115 Höhenmeter bergab oder 1'550 Höhenmeter bergauf ohne Seilbahn und dann 1'300 Höhenmeter bergab. 

Hotel Provisorium in Arosa, welches als Unterkünft für die Etappe der Wanderung "Mittelbündner Panoramaweg" dient.
Die Aussicht aus dem Hotel Provisorium in Arosa auf den davor liegenden See.

 

Unterkunft Provisorium 13, Arosa: Das Hotel ist modern eingerichtet und befindet sich an zentraler Lage direkt neben dem Obersee. Ebenfalls kann man dort zu Abendessen oder einen Apéro auf der Terrasse vom Restaurant geniessen.

3. Tag: Arosa - Davos

Über 220 Treppenstufen «dr Bärg duruf»
Ein Wanderweg führt zur Alp Medergen auf der Mittelbündner Panoramaweg Wanderung.
Zur Alp Medergen.
Auf einer grünen Wiese stehen drei Holzhäuser auf der Alp Medergen auf der Mittelbündner Panoramaweg Wanderung.
Die ehemalige Walsersiedlung.
Das Restaurant Alpenrose in einem alten Holzhaus auf der Alp Medergen.
Verschnaufpause im Restaurant Alpenrose.

 

Munter machten wir uns am nächsten Morgen auf dem Weg und waren gespannt auf diesen «Tritt». Vorbei am Stausee geht es hoch durch den Wald zur Tiejer Flue und von dort zur Alp Medergen, einer ehemaligen Walsersiedlung.

Das Restaurant Alpenrose lädt mit seiner schönen Terrasse ein, Halt zu machen und sich ein kühles Getränk zu gönnen. Es gibt verschiedene Übergänge, welche von Arosa nach Davos führen. Der bekannteste ist aber die Latschüelfurgga mit dem «Tritt». Daher lohnt es sich hier, die Beschilderung genau zu lesen und der Nr. 54 (Mittelbünden Panoramaweg) zu folgen, um nicht den falschen Übergang zu nehmen.

Von der Alp Medergen dauert es nochmals eine Weile, dann erblickt man die 220 rostroten Treppenstufen, die aufwärtsführen und von weitem viel schlimmer aussehen, als sie dann in Wirklichkeit sind. Ich hatte etwas ein mulmiges Gefühl, aber die Stelle ist wirklich gut zu meistern, beispielsweise ist sie mit einem Geländer an der Felswand gesichert, sodass man wirklich nur die Treppen hochsteigen muss. Im Kopf kam mir das Lied «Chliini Händ» von Kunz in den Sinn, wo es heisst «Schritt für Schritt dr Bärg duruf». Was für eine passende Beschreibung für diese Etappe!

Von der Schatzalp hat man eine grandiose Aussicht aufs Tal.
Oben an der Treppe angekommen.
Wanderung in Richtung Schatzalp über grüne Felder.
Weiter in Richtung Schatzalp.
Die Belohnung eines Eiskaffees auf der Schatzalp.
Belohnung auf der Schatzalp.

 

Nach dieser Passage wird jeder Wandernde mit einer fantastischen Weitsicht auf die Bünder Alpenwelt belohnt. Auch wir legten hier eine Pause ein und genossen das Panorama. Danach ist der Abstieg zur Schatzalp noch ein gemütliches Auslaufen, und wir gönnten uns dann in dem Terrassenrestaurant «Snow Beach» ein Kaffeeglace mit viel Sonnenschein.

Die Schatzalp, wo der legendäre Zauberberg von Thomas Mann spielt, lädt mit dem traumhaften Ausblick und auch dem botanischen Garten zum Verweilen ein. Von hier könnte man die Schatzalp-Bahn runter nach Davos nehmen, aber wir wandern hinunter.

Von einem Berg sieht man hinunter auf Davos.
Davos kommt näher.

 

Genial ist, dass das Hotel Edelweiss direkt auf dem Weg liegt, nach dem Abstieg im Wald ist es also nur noch ein Katzensprung zum Hotel. Hier lohnt es sich, nach der Gästekarte zu fragen, damit man am Abend den Bus nehmen kann und so die müden Beine etwas entspannen können. Nach einem feinen Stück Fleisch auf dem heissen Stein im Steakhouse Ochsen gönnten wir uns ein «Schlummi» am Strassenfest welches direkt an diesem Wochenende stattfand.

 

TIPP: Abkürzung 

  • Schatzalp: Standseilbahn von der Schatzalp runter nach Davos Platz (ca. 20 min Fussmarsch erspart).

Dauer unserer Wanderung: ca. 7 h 45 mit Pausen. Für den Aufstieg von Arosa bis zum Tritt hatten wir ca. 3,5 h. Der Abstieg bis auf die Schatzalp hat noch einmal 2,5 h gedauert. Pausen haben wir nach der Latschüelfurgga eingelegt und bei einem Dessert auf der Schatzalp.  

Offiziell: Die Dauer der Wanderung beträgt ca. 6,5 h. Dabei sind 20 km zu bewältigen bei 1'050 Höhenmeter bergauf und 1'250 Höhenmeter bergab. 

Auf der linken Strassenseite befindet sich das Hotel in Davos, welches man auf dem Mittelbündner Panoramaweg besucht.
Vom Zimmerfenster des Hotels hat man Aussicht auf Davos.

 

Unterkunft Hotel Edelweiss, Davos Platz: Tolle Unterkunft mit nettem Personal, wo man sich direkt wohlfühlt. Ebenfalls hat es im Sommer einen schönen Garten, wo das Willkommensgetränk serviert wird. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig.

4. Tag: Davos - Langwies

Jakobsweg Graubünden und das Bergbeizli Heimeli
Von einer Holzbank aus hat man Aussicht über die Bütschalp.
Die Alternative über die Bütschalp lohnt sich!
Von der Bütschalp sieht man hinunter ins Tal und auf einen See.
Panoramablick.

 

Die happigsten Etappen waren vorbei, uns standen noch zwei eher kürze Wandertage bevor. Daher gönnten wir uns etwas mehr Zeit beim Frühstück. Ab heute wanderten wir auf dem «Jakobsweg Graubünden», Route Nr. 43, was entsprechend auch das einfachere Niveau erklärt.

Wir wollten nicht wieder den gleichen Weg zur Schatzalp hochwandern und wählten darum einen anderen Weg zum Strelapass hinauf: den Panoramaweg über die Bütschalp, welcher uns von einem Einheimischen empfohlen wurde. Sehr schöne Wanderung hoch zum Strelapass, der kleine Umweg lohnt sich!

Das Heimeli im Bündnerland welches eine lange Geschichte mit sich trägt, thront auf dem Berg.
Zu Gast im schönsten Berghaus.

 

Der Abstieg ins Sapüntal geht in die Knie, besonders mit dem Geröll, das eher rutschig ist. Ebenfalls war es sehr windig. Nach ca. einer Stunde erreichten wir zum guten Glück das Heimeli – ein absolutes Highlight der Tour und wohl eines der schönsten Bergbeizli, dass wir je besucht haben! - Das Heimeli ist ein geschichtsträchtiges Haus und hat für jeden Besucher etwas Spezielles auf der Speisekarte, vom Bünder-Klassiker bis zum Gourmetmenu kann man hier alles bestellen.

Wanderin auf grüner Wiese beim Abstieg vom Heimeli in Richtung Langwies.
Weg in Richtung Langwies.

 

Mit etwas schwerem Herzen trennen wir uns von diesem Ort und wandern durch das Tal nach Langwies, unserem nächsten Etappenort. Ein kleines Bergdorf, welches zur politischen Grossgemeinde Arosa zählt. Da die alte Pension Post kein Restaurant hat, kehrten wir am Abend im Restaurant Edelweiss ein, welches uns mit seinen leckeren Bündnerspezialitäten begeisterte. 

Dauer unserer Wanderung: ca. 6 h mit Pausen. Für den Aufstieg zum Strelapass habe wir ca. 2,5 h gebraucht und für den Abstieg bis Langwies ebenfalls 2,5 h.

  • Tipp: Wenn man die Tour noch etwas verlängern will, kann vom Strelapass ein Abstecher auf das «Gross Schiahorn» machen, hin- und zurück ca. +1 h 15!

Offiziell: Die Wanderung von Davos nach Langwies dauert circa 5 h. Es gilt 14 km zurückzulegen und dabei 860 Höhenmeter bergauf und 1'050 Höhenmeter bergab zu überwinden. 

Eine Kuh auf eine Wand gemalt im Hotel in Langwies.

 

Unterkunft Pension Alte Post, Langwies: Die Pension ist einfach geführt und hat WC/Dusche auf der Etage, welche renoviert sind. Die Zimmer sind «Themenzimmer», und wir hatten das «Sommerzimmer» erhalten, ein Zimmer mit einer Kuhzeichnung an der Wand – nicht jedermanns Geschmack, aber für eine Nacht sicherlich in Ordnung. Die Pension wird familiär geführt. Das Frühstück wurde uns von der Inhaberin in Begleitung ihrer kleinen Tochter, welche am Mandala malen war, serviert. Die Pension hat kein Restaurant, aber eine Küche, wo man auch selbst kochen kann.

5. Tag: Langwies - Tschiertschen

Unterwegs im Schanfigg Tal

Weiter auf dem Jakobsweg wanderten wir am nächstem Morgen Richtung Tschiertschen. Als erster fiel uns das Langwieser Viadukt auf, den wir während der Wanderung von verschiedenen Seiten sichteten. Bis Molinis verläuft der Wanderweg vermehrt auf etwas breiteren Waldstrassen. Anschliessend schlängelt er sich abwechslungsweise durch Wiesen und Wald hinauf nach Tschiertschen. Das Dorf liegt auf einem Hochplateau und ist ein Geheimtipp, um etwas abseits von den touristischen Strömen die Natur zu geniessen.

Von der Strasse aus sieht man nach Tschiertschen.
Ankunft in Tschiertschen.
Auf einem Stein ist das Wanderweg-Zeichen nach Tschiertschen angeschrieben.
Etappenziel Tschiertschen.
Ein altes und ein neues Postauto stehen in Tschiertschen bereit.
Die Postautos stehen bereit.

 

Den letzten Wandertag von Tschiertschen zurück nach Chur liessen wir aus. Entsprechend endete unsere Wanderung im sympathischen Tschiertschen, und nach einer kleinen Stärkung im Restaurant Edelweiss traten wir den Heimweg an, reisten mit dem Postauto nach Chur und weiter mit dem Zug nach Zürich.

Generell ist diese Wanderung eher kurz, und hier kann man allenfalls etwas später starten oder sicher das Mittagessen direkt in Tschiertschen einplanen, da man erst nach 14:00 Uhr die Zimmer beziehen kann.

 

Dauer unserer Wanderung: Für die gesamte Etappe brauchten wir ca. 3 h 30 ohne Pause.  

Offiziell: Für die 12 km der Etappe Langwies bis Tschiertschen sind circa 4 h eingeplant. Man überwindet dabei 660 Höhenmeter bergauf und 700 Höhenmeter bergab. 

Fazit

Zwei Frauen mit Wanderstöcken nach ihrer Wanderreise auf dem Mittelbündner Panoramaweg.
Ein gelungener Abschluss.

 

Abschliessend bin ich der Meinung, dass die Bünder Berge definitiv auch seinen Reiz haben im Sommer, man lernt so die Region noch besser kennen und hat etwas mehr Zeit beim Wandern die Natur zur erleben als im Winter, wo alles unter der Schneedecke verschwindet.

Tipps

  • In den Unterkünften und auch in kleineren Ortschaften kann überall mit Karte bezahlt werden
  • Genügend Wasser/Tee mitnehmen (ca. 2l), es gibt unterwegs nur sehr wenig Einkehrmöglichkeiten  
  • Lunchpakete in den Unterkünften anfragen, falls gewünscht, es sind aber an jedem Etappenort Einkaufsmöglichkeiten (Coop, Migros, kleiner Dorfladen) vorhanden.
  • Kleidung: Teilweise weht ein kräftiger Wind in den höheren Abschnitten, und «Zwiebelprinzip» ist sicher die beste Lösung. Teilweise sind wir im T-Shirt, dann wieder mit der Windjacke gewandert

 

Mittelbündner Panoramaweg buchen

Mittelschwer
Schweiz

Wanderferien Mittelbündner Panoramawege

6 Tage | Individuelle Einzeltour

Über die Autorin

Eurotrek AG
Nina Fluri
0041 43 422 60 20
Eurotrek AG

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


Mehr über Nina erfahren

Kontaktieren