
Das Elsass ist nicht weit. Vermeintlich meinen wir bereits alles zu wissen, über das Gebiet zwischen Vogesen und Rhein im Osten Frankreich. Die Region blickt auf eine höchst wechselvolle Geschichte zurück, in der die Grenze immer mal wieder hin und her geschoben wurde. Mit ihr auch die Landessprache. Die Elsässer pflegen immer noch einen in fremden Ohren kurios klingenden Dialekt, welcher an Althochdeutsch erinnert. Französisch aber hat sich doch mehrheitlich durchgesetzt.
Das entsprechende Eurotrek Angebot führt Sie per Fahrrad von Strassburg über die Grenze ins deutsche Freiburg und weiter nach Colmar, Riquewihr und zurück nach Strassburg. Diese Reise führt Sie zu den architektonischen und kulinarischen Höhepunkten beider Länder entlang des Rheins.

Im Herzen Mitteleuropas liegt ein See, der mit einer Fläche von ca. 540 km² und einer Länge von 63 Kilometer zu Recht als «Meer» bezeichnet wird.
Der Bodensee bietet, wie ein «richtiges» Meer auch, so viele Möglichkeiten, um sich auch in kurzer Zeit zu erholen und Neues zu entdecken.
Geniessen Sie mit Ihrer Familie (oder mit Partner/Partnerin, Freunden) die Strände, mittelalterlichen Städtchen und Schlösser. Sie werden mit dem Schiff unterwegs sein und in Ruhe weitere Sehenswürdigkeiten am und auf dem Wasser besichtigen.

Die italienische Region Piemont ist nach Sizilien die zweitgrösste Provinz Italiens. In Sachen Kulinarik hat sie aber eindeutig die Nase vorn. Pizza essen können Sie natürlich auch.
So aber gehören beispielsweise die weissen Trüffel zu den Besten ihrer Art. In rund fünf Stunden sind Sie mit dem Auto oder mit der Bahn von Zürich aus in Turin, der Hauptstadt des Piemonts.

Nicht immer war es im Jura so friedlich wie heute. Wenn Sie beim Eurotrek Angebot Wandern am Fils-du-doubs in Les Brenets ankommen, werden Sie das hoffentlich ausgeschlafen und mit vollem Bauch tun. Nicht so die französische Ostarmee (oder Teile davon) die 1871 unter dem Kommando von General Bourbaki hier auf ihrer Flucht vor den Deutschen an der Grenze strandete. 87'000 französische Soldaten waren durch die Januarkälte und die hinter ihnen liegenden Kriegswirren am Ende ihrer Kräfte.
Wenn Sie Ihre Wanderung fortsetzen und von Les Brenets in Richtung Maison Monsieur und weiter dem Ziel in St-Ursanne entgegen laufen, werden Sie in eine geradezu mystische und manchmal auch einsame Welt eintauchen. Der Jura ist immer noch ein Geheimtipp, auch bei Schweizern.

Genf, die Stadt, die in Sachen Internationalität Zürich manchmal in den Schatten stellt, ist der Startpunkt Ihrer fünftägigen Fahrradtour. Zu Recht wurden die rund 800 Hektaren grossen Weinberg-Terrassen des Lavaux bei Lausanne 2007 zum UNESCO Welterbe ernannt. Diese werden Sie genauso durchradeln, wie Sie die Schlösser von Prangins, Morges und natürlich Chillon besuchen werden.
Der Abschluss dieser Reise befindet sich in Montreux. «A beautiful day » sang Queen Sänger Freddy Mercury hier im Tonstudio bei Plattenaufnahmen. Sicher hatte er dabei den Blick über den Lac Leman hinüber in die französischen Alpen gerichtet. Eine andere Band, die Montreux unsterblich machte, sind Deep Purple mit dem Song «Smoke on the Water». Inspiriert durch den Grossbrand des Casinos 1972.