Velotour von Gstaad nach Spiez

Reisebericht von Julia Feldmann

Was für ein herrlicher Tag! Sonne pur, genau richtig um wieder einmal mein Lieblingstal – das Simmental - zu erkunden. Wir reisen mit dem Zug von Bern nach Gstaad, um genau den gleichen Weg mit dem Velo wieder zurückzufahren. Schon auf der Hinfahrt bin ich so fasziniert von der Landschaft, dass die Vorfreude auf die Tour stetig wächst.

In Gstaad angekommen finden wir schnell das Schild für die Velo-Route 9 (Seen-Route). Ein kurzer Blick auf das Höhenprofil am Vorabend lässt erkennen, dass es gleich "obsi" geht. Dies ist mit einem kleinen Gang und gleichmässigem Treten gut zu meistern. Und wo es hoch geht, geht es ja bekanntlich auch wieder runter. Jeder Höhenmeter wird mit einem atemberaubenden Bergpanorama belohnt.

Ein Holzhaus steht inmitten einer Weidelandschaft mit schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

In Schönried angekommen, folgt die Route einem kurzen Stück entlang der Strasse bis Saanenmöser. Danach geht es auf eine rasante Abfahrt, mit einer scharfen Linkskurve am Anfang, bis nach Zweisimmen. Die Strecke führt oberhalb der kleinen Simme entlang, vorbei an blumigen Wiesen mit Simmentaler Kühen und kleinen Bauernhöfen. In Zweisimmen fliesst die kleine Simme in die Simme, der wir nun flussabwärts folgen. Der Fluss wird immer mal wieder gekreuzt, so lohnt es sich auf den Brücken anzuhalten und einen Blick zurückzuwerfen. Das Panorama ist einfach einzigartig!

Vorbei an kleinen Ortschaften geniessen wir den „Lärm“ der Simme und die Landschaft. In Paffenried stoppen wir am kleinen Dorfladen (Kühlschrank). Ausgestattet mit Käse und Wurst machen wir uns auf, um etwas weiter unser Picknick zu uns zu nehmen. Nach der Stärkung lässt der nächste kleine Anstieg nicht lange auf sich warten. In Därstetten geht es wieder ein kurzes Stück der Strasse entlang bis Ringoldingen.

Kurz nach Erlenbach hat uns jemand einen Streich gespielt und die Wegweiser verdreht. Dies bemerken wir aber leider erst nach einem knackigen Anstieg. Oben angekommen schauen wir uns ganz verdutzt an und können es nicht fassen. Weit und breit kein Wegweiser und eigentlich waren wir uns auch sicher, dass kein weiterer Anstieg mehr kommen sollte. Trotzdem will keine von uns aufgeben. Schwitzend und ausser Atem schauen wir auf die Karte und sind im ersten Augenblick etwas grimmig. Die Abfahrt macht dann aber alles wieder gut ! So ist es nur ein kleiner Umweg nach Oey-Diemtigen. Bis Wimmis folgen wir weiter der Simme, bis es die letzten Kilometer bis Spiez überwiegend entlang befahrener Strassen geht. In Spiez werden wir belohnt mit dem Thunersee, dem Niederhorn und im Rücken dem Niesen. Wir sind müde, hungrig und begeistert von der Schönheit des Oberlandes.

 

Fazit

Wunderbare Landschaft mit einem einzigartigen Bergpanorama. Unbedingt Brot, Messer und Kleingeld für das Picknick mitnehmen. Wer lieber in ein Restaurant geht, sollte die Mittagsruhe beachten und frühzeitig Ausschau halten.

Seen-Route-8

Unsere Veloreisen entlang der Seen-Route

Mittelschwer
Schweiz

Veloferien Seen-Route Walensee, Rheintal & Bodensee

4 Tage | Individuelle Einzeltour
(2)
Mittelschwer
Schweiz

Veloferien Seen der Zentralschweiz

4 Tage | Individuelle Einzeltour