Rad & Schiffsreise durch Norddalmatien

Von Insel zu Insel

Inselhüpfen ist en vogue. Neben den beliebten Rad & Schiffsreisen in der Kvarner Bucht gibt es nun die unvergessliche Rad & Schiffsreise Norddalmatien. Auf dieser 7-tägigen Reise durch die Inselwelt Norddalmatien geht es von Insel zu Insel und gelegentlich auch zurück an die Küste.

Die Radetappen auf den bis zu 300 m hohen Inseln, die sehr unterschiedlich sind, betragen zwischen 20 und 35 km täglich. Wo ein Anstieg zu steil ist, darf selbstverständlich geschoben werden, doch meistens ist das nicht nötig. Wer möchte, reist individuell nach Info- und Kartenmaterial. Wer die Reise in der Gruppe vorzieht, schliesst sich dem Reisebegleiter oder anderen Teilnehmenden an.

Deck

Von Insel zu Insel: Mal über eine Brücke, mal mit dem schwimmenden Hotel

Dalmatino

Die Reise startet in Zadar gleich mit einem Höhepunkt: Mit dem Rad gehe es über die Brücke, welche die Insel Vir mit dem Festland verbindet. Nun beginnt das Inselhüpfen. Die Motorsegler Dalmatino oder MS Carpe Diem, die als schwimmende Hotels die Reise begleiten, bringen die Gäste zur Insel Molat und nach einer Velotour zur Insel Zverinac.

Jede Insel hat ihren Namen, der etwas von ihrer Beschaffenheit, ihrem Charakter oder ihrer Geschichte verrät. Der Name Dugi Otok etwa bedeutet lange Insel. Der Name ist Programm, das merken die wackeren Radlerinnen und Radler bald; die Tour führt denn auch bis an die äusserste nordwestliche Spitze der Insel, wo der Leuchtturm von Velo Rat steht und nachts den Schiffen leuchtet. Die Insel ist so lang, dass das Schiff die Reisenden nach der Tour zum Hauptort Sali auf derselben Insel bringt.

Vom Naturpark mit Salzwassersee und Steilfelsen zum Nationalpark der 89 Kornati-Inseln

Nationalpark Krka

Der Naturpark Telašćica ist nach einer kurzen Velotour erreicht. Dann geht es für einmal geht es zu Fuss auf Entdeckungstour. Ein Spaziergang führt zu einem Salzwassersee und imposanten Steilfelsen. Voller Eindrücke schmeckt das Mittagessen auf dem Motorsegler noch besser als sonst. Der Hunger nach Essen ist dann zwar gestillt, aber der Hunger nach weiteren Inseln und Entdeckungen noch längst nicht.

Weiter geht es mit dem Schiff zum Nationalpark der Kornati-Inseln. Insgesamt zählen 89 Inseln, Eilande und Felsen zum Nationalpark, dessen Karstlandschaft mit den steil abfallenden Küsten ihn so speziell und schützenswert macht. Wie gerne streckt man nach dieser langen Tour in der schmucken Altstadt von Sibenik die Beine und lässt den Tag Revue passieren.

Kommt bei den Krka-Wasserfällen vielleicht gleich Winnetou dahergeritten?

Radler an der Küste

Schon erwartet das nächste Abenteuer die Rad & Schiffsreisenden. Es geht nordwärts zu dem berühmten Krka-Wasserfällen, der unvergesslichen Kulisse der berühmten Winnetou-Filme. Nun packt die Reisenden die Abenteuerlust. Nichts wie aufs Velo gestiegen und zum Skradinski Buk gekurbelt, wo die Krka in fantastischen 17 Wasserfällen fast 50 m in die Tiefe fällt.

Noch ganz unter dem Eindruck dieses malerisch-tosenden Anblicks geniessen die Gäste eine Nachmittagstour nach Vodice und geniessen einmal mehr die unvergessliche Abendstimmung über der zauberhaften Inselwelt.

Beim Frühstück zur nächsten Insel segeln, eine letzte Velotour und ein Bad im glasklaren Meer

Ein zweites Mal dient nun eine Brücke für die Überfahrt von einer Insel zur nächsten. Insel Murter ist das Ziel. Eine Inselrundfahrt lässt die Gäste ihre Besonderheiten entdecken, in Betina beispielsweise werden in kleinen Werften noch heute Holzschiffe hergestellt. Das schwimmende Hotel gehört zu einer anderen Kategorie Schiffe, wird von den Reisenden aber genauso verehrt und geschätzt. Wie schön, sich während des Frühstücks auf dem Wasserweg zum nächsten Reiseziel bringen zu lassen.

Ein letztes Mal ist richtiges Inselhüpfen angesagt, gleich zwei Inseln stehen auf dem Programm. Und wie so oft auf dieser Reise findet sich bestimmt eine lauschige Bucht für eine kleine Pause und einen grossen Badeplausch.

MS Dalmatino bei Sonnenuntergang

Weitere Rad & Schiffsreisen in Kroatien

Mittel
Kroatien

Rad & Schiff Norddalmatien, MS Carpe Diem

8 Tage | Geführte Gruppentour
Mittel
Kroatien

Rad & Schiff Süddalmatien, MS Aneta

8 Tage | Geführte Gruppentour
(2)
Mittel
Kroatien

Rad & Schiff Kvarner Bucht, MS Aria

8 Tage | Geführte Gruppentour
(1)