Dolomiten Südtirol

Südtiroler Wein- & Almenweg

Der Südtiroler Almenweg führt Sie entlang von Waalwegen von Meran nach Bozen. Auch eine kurze Auszeit ins benachbarte Südtirol hat hohen Erholungswert.

 

Die Highlights Tag für Tag: 

Tag 1 :  Botanische Gärten und Thermen in Meran besuchen.
Tag 2 :  Obstplantagen und eine spezielle Bewässerungsform entdecken. 
Tag 3 :  Höhenwege mit Ausblicken auf die Südtiroler Bergwelt bewandern.
Tag 4 :  Die Landeshauptstadt Südtirols erleben. 

 

Südtiroler Weinweg Wanderkarte

Blühende Wein- & Apfelgärten soweit das Auge reicht erwarten Sie im ersten Teil Ihrer Wanderwoche. Von der bekannten Kurstadt Meran aus erwandern Sie die Südtiroler Weinstrasse, vorbei an historischen Burgen und Schlössern. Idyllische Weinorte am Wegesrand laden immer wieder zu einer kurzen Rast und zur Verkostung der zahlreichen Südtiroler Spezialitäten aus Wein und Äpfeln ein.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist ein Abstecher in die Landeshauptstadt Bozen. Die Stadt präsentiert sich fein herausgeputzt und mit italienischem Flair in den verwinkelten Laubengassen und dem bunten Treiben auf der „Piazza Walther“.


Am bequemsten reisen Sie mit der Bahn nach Meran. Dabei ist schon die Anreise Kultur. Die schnellste Route führt Sie nämlich mit der Rhätischen Bahn über das Engadin ins nahe Südtirol. Wenn Sie bei Zeiten aufbrechen, sind Sie ab Zürich um die Mittagszeit bereits am Ziel.

In Meran angekommen, schlendern Sie erstmals durch die historische Laubengasse und können sich unter den im 13. Jahrhundert gebauten Kaufhäuser mit dem wichtigsten für die anstehenden Wanderungen eindecken. Eine Sehenswürdigkeit für den Nachmittag sind die botanischen Gärten des nahegelegenen Schloss Trauttmansdorff, die zu den schönsten Gartenanlagen der Welt gehören. Für badefreudige ist die Therme Merans zu empfehlen, die mit verschiedensten Bädern und einer grossen Saunalandschaft die geschichtliche Bedeutung Merans als Thermenstadt unterstreicht.

Am Abend Speisen Sie dann in einem der zahlreichen Restaurants im Stadtzentrum und geniessen die alpine mediterrane Küche des Südtirols. Ein Klassiker Merans sind die frischegefangenen Forellen aus dem Fluss Passer, der von den Bergen kommend durch die Stadt fliesst. Ein himmlischer Start.

Botanische Gärten von Schloss Trautmansdorff
Die Gärten von Schloss Trautmannsdorff.
Klassische Apfelplantage im Südtirol
Klassische Apfelplantage im Südtirol.

Am Morgen geht es los. Wanderschuhe schnüren, Tagesrucksack packen und das Gepäck für den Transport an der Rezeption deponieren. Nach einem gemütlichen Frühstück kehren Sie der Stadt Meran den Rücken und treten in die eindrückliche Südtiroler Landschaft ein.

Heute steht eine andere Art der Kultur im Fokus. Auf Ihrem Weg in Richtung Nals treffen Sie auf unzählige Obstplantagen. Begleitet werden Sie dabei auf weiten Teilen der Strecke von sogenannten Waalen, die zur Bewässerung der Plantagen dienen. Das Vinschgau ist eine der niederschlagsärmsten Regionen der Alpen. Die Not hat die Bauern erfinderisch gemacht und so wurden kilometerweise Waale in der ganzen Region angelegt. 

Die Marlinger Waal
Klassische Apfelplantage im Südtirol.


Auf dem Marlinger Waalweg laufen Sie der längsten dieser Waalen entlang. 13 Kilometer werden Sie von ihr begleitet. Für die nötige Abkühlung an heissen Tagen ist gesorgt.

In Nals erwarten Sie mit der Stachelburg, der Schwanburg und der Burg Payrsberg Kulturdenkmäler vergangener Zeiten. Den Tag lassen Sie im Ort ausklingen, das auch Rosendorf genannt wird. Neben dem Obst ist hier auch der Weinbau relevant. Diesen sollte man auch unbedingt beim Abendessen in einem gemütlichen Restaurant degustieren.

Wanderin blickt auf Bozen und die Dolomiten
Blick auf Bozen und die Dolomiten.


Nach einem gemütlichen Frühstück führen Sie Ihren Weg fort. Vorbei an verschiedenen Burgen und Ruinen, an weiteren Apfelplantagen und Weinbergen schlängelt sich der Höhenweg Richtung Bozen. Immer wieder entzückt der Weg mit traumhaften Aussichten auf die Gipfel der Südtiroler Bergwelt.

Etwa zur Mittagszeit treffen Sie in Eppan ein. Herkunftsort ausgezeichneten Südtiroler Weine. Hier gibt es trendige Vinotheken, die einem ein feines Mittagessen mit passender Weinbegleitung auf den Teller zaubern.

Per Bus geht es am Nachmittag in die Landeshauptstadt Bozen, wo Sie auf die vergangenen Wandertage anstossen können und das erste Mal wieder Stadtluft schnuppern.

Schloss Sigmundskron bei Bozen
Schloss Sigmundskron bei Bozen beherbergt ein grosses Bergmuseum.

Nach dem Frühstück geben Sie Ihren Koffer an der Rezeption ab und machen sich auf zu einer Stadtbesichtigung. Falls Sie keine Verlängerungsnacht gebucht haben, können Sie das Gepäck vor der Heimreise wieder abholen.

Bozen ist die Landeshauptstadt Südtirols und voll an kulturellen Schätzen und verwinkelten Gassen. In der grössten Stadt Südtirols stehen unzählige Burgen, Schlösser, Ansitze und Sakralbauten aus barocken und gotischen Tagen. Auch ein bekannter Eiszeitmann namens Ötzi hat hier seinen Bestimmungsort gefunden. 

Geheimtipp: In einem dieser Schlösser, dem Schloss Sigmundskron etwas ausserhalb der Stadt, befindet sich das sehenswerte Messner Mountain Museum des weltbekannten Bergsteigers Rheinhold Messner. Dort erfahren Sie allerhand wissenswertes über die lokalen Alpen bis hin zu den fernen Bergengiganten des Himalayas und Karakorum.

Per Bahn geht es über Brennerpass und Innsbruck zurück in die Schweiz wo Sie einiges zu berichten haben werden.

Buchen Sie den Südtiroler Wein- & Almenweg

Mittel
Italien

Wanderferien Südtiroler Wein- & Almenweg

4 Tage | Individuelle Einzeltour