Zum Inhalt
Zur Fusszeile
Idyllischer Fluss mit Brücke im Hintergrund

Tipps für verlängerte Wochenenden im Herbst

Ein kleines Stück vom Ferienglück. Es braucht oft nicht viel, um sich zu erholen und den Kopf wieder durchzulüften.

Wechseln Sie doch kurzfristig noch mal die Tapeten und gehen Sie mit uns auf Ferien im Kurzformat. Und natürlich müssen Sie nicht weit reisen, um den Herbst in vollen Zügen geniessen zu können.

Die folgenden Vorschläge bieten Ihnen einen wunderbaren Überblick, was es im Herbst hier in der Schweiz zu entdecken gibt.

Tipps für verlängerte Wochenenden im Herbst

Wanderferien Verzascatal und Centovalli

Des Tessins schönste Täler

Alles in einem in der Sonnenstube der Schweiz. Erleben Sie zwei der schönsten Täler in einem Angebot. Wenn Sie auf der quirligen Piazza Grande von Locarno sitzen im Strassencafé sitzen und Ihren Espresso schlürfen, ist es kaum vorstellbar, dass nur wenige Kilometer entfernt  ruhige Einsamkeit herrscht. 

Es war diese Einsamkeit, die vor rund 150 Jahren die Einwohner der Täler Verzasca und Centovalli in die Fremde trieb. Zurück blieben pittoreske Weiler und kleine Dörfer, deren gemütliche Rustici (Steinhäuser) zu Ferienwohnungen und Pensionen umgebaut wurden und werden.

Die Brücke in Lavertezzo und die Ortschaften Corippo und Sonogno sind durch zahlreiche Bilder bekannt, und die Schönheit von Bauwerk und Wasser spricht für sich.

Centovalli - das Tal der hundert Täler - bezaubert durch hohe Glockentürme, deren melodiöses Geläut weit herum hörbar ist. Dazu kommen die tiefgrünen Kastanienwälder.  

Herbstwanderreisen im Tessin

Mit dem Velo auf dem Walliser Weinweg

Die flüssige Seite des Rhônetals entdecken

Walliser Weinsorten wie Pinot Noir, Dôle werden Sie unter so fantasievollen Namen wie "Madame Rosmarie", "Heydenreich" oder sogar "Lucifer" kennenlernen. 

Der Weinweg, der Sie von Martigny durch das von der Sonne begünstigte Rhônetal nach Leuk führt, kombiniert Raderlebnis mit kulinarischen und kulturellen Highlights. 

Und es ist längst kein Geheimnis mehr, dass hier der Sommer immer etwas länger dauert. Davon profitieren Flora und Fauna (viele Vogelarten, wie beispielsweise der Bienenfresser, sind hier das ganze Jahr über heimisch).

Zugegeben, der Walliser Weinweg führt Sie rauf und runter. Immerhin geht es durch die schönsten Weinberge der Schweiz. Die Aussichten auf Städte wie Sion, Sierre oder auf Schlösser wie Tourbillon und Valeria entschädigen jedoch für alle Mühen. 

Radtour zwischen Weinreben mit Ausblick im Wallis

Herbstvelotouren im Wallis

Mit dem Velo auf Schlössertour am Genfersee

Kultur und Kulinarik am Lac Léman

Schloss Chillon ist wohl eines der meistfotografierten Bauwerke der Schweiz. Zum ersten Mal im Jahr 1150 erwähnt, war das markante Bauwerk in der Nähe von Montreux immer wieder Zeuge der innen- und aussenpolitischen Veränderungen der Schweiz. 

Auf dem Weg von Genf nach Montreux passieren die Fahrradgäste weitere kulturhistorische Bauwerke, die in ihrer Originalität der trutzigen Mittelalterburg in Nichts nachstehen. 

Kleinode, wie der schlossähnliche Landsitz von Madame de Staël, Schloss Prangins oder die Altstadt von Lausanne mit ihrer Kathedrale, lassen Sie fast vergessen, dass Sie sich noch in der Schweiz befinden. So stark ist der französische Einfluss zu spüren. So geht Savoir vivre!

Das Schloss Chillon steht direkt am Ufer des Genfersees.

Aus unserem Reiseblog

Veloreisen am Genfersee

Biketour im Jura

Fans von Singletrails aufgepasst - hier kommt die Neuchâtel Bike

Um zu biken, muss man in die Alpen? Wer die Neuchâtel Bike kennt, weiss, dass es auch abseits der hohen Berge schöne Trails gibt, denn die Neuchâtel Bike startet in Neuenburg und rockt den Schweizer Jura.

1'850 Höhenmeter stehen am ersten Tag auf dem Programm. Wer es gemütlicher nehmen möchte, nimmt das Bähnli hoch auf den Chaumont und rollt von hier weiter nach La-Chaux-de-Fonds.

Bekannt ist die Gegend vor allem für die Uhrenindustrie. So wurde in Neuchâtel, La-Chaux-de-Fonds und Le Locle Schweizer Uhrengeschichte wie Ebauches SA, Bulgari oder Breuguet geschrieben.

Aber auch für diejenigen, die sich nicht so für die Industriegeschichte interessieren, bietet die Gegend mit ihren Fjordlandschaften dem Doubs entlang und den tollkühnen Felsformationen, wie beispielsweise dem Creux du Van allerhand.

Blick von der Vogelperspektive auf La Chaux-de-Fonds.

Herbstreisen rund um Neuchâtel

Entdeckertour zwischen Schwarzsee und Genfersee

Die Schweiz durch die Hintertür erleben

Kennen Sie den See, in welchem ein Riese seine Füsse gewaschen hat? So will es die Legende rund um den lieblichen Schwarzsee im Kanton Freiburg. Die Gegend ist auch geologisch interessant.  

Der Weg führt nämlich u.a. durch den Breccaschlund, einer Karstlandschaft, die von urzeitlichen Gletschern geformt wurde. Weiter über den Jaunpass direkt nach Gruyères. Das dortige Schloss ist das eine, die darin enthaltene Ausstellung rund um H.R. Giger, der mit seinen Zeichnungen, Bilder und der Vorlage für "Alien" das andere. Hier trifft das Mittelalter auf zeitgenössische Kinokultur.

Langsam öffnen sich die grünen Hügel zum Genfersee und machen den Blick frei nach Montreux. "A beautiful day" sang Queen-Leadsänger Freddie Mercury hier im Tonstudio und meinte damit wohl auch die perfekte Aussicht über den See hinüber nach Savoyen. Wir schliessen uns ihm an. Wunderbar ist der Tag für denjenigen, der hier verweilen darf. 

Wanderreisen auf dem Alpenpanorama-Weg

Wanderreisen mit Seilbahnen

Entdecken Sie die Schweiz aus der Vogelperspektive

Dies ist wohl eines unserer originellsten Angebote. Eines aber gleich vorneweg: Etwas schwindelfrei sollten Sie sein, wenn Sie in eines dieser kleinen Bergbähnlein einsteigen, die einsame Alpen mit dem Talgrund verbinden. 

Die Urner Seilbahnwanderungen aber versprechen einen Einblick in die Schweiz, der typischer nicht sein könnte. 

Sie starten im geschichtsträchtigen Altdorf und besuchen Unterschächen, Amsteg oder das unberührte Isenthal. Irgendwo hier entstand der Legende nach die Ur-Schweiz. Vieles wird in der Erinnerung verklärt, aber die fantastische Landschaft bleibt.

Spüren Sie der Geschichte nach zwischen Vierwaldstättersee und Gotthard.

Seilbahnfahrt im Urnerland

Wanderreisen am Vierwaldstättersee

Velotour mit Herz

Unterwegs auf der Herzschlaufe Napf

Goldgräberstimmung kommt vielleicht weniger mehr auf. Obwohl optimistische Menschen immer noch der Meinung sind, dass im Napfgebiet Schätze zu finden sind, blieben Entlebuch und Emmental bislang weitgehend unberührt.

Gold wert ist bei der Fahrt durch die hügelige Landschaft allerdings ein bisschen elektrische Unterstützung. Ohne ein E-Bike wagen sich nur hartgesottene Biker auf die Herzschlaufe Napf.

Kombinieren lässt sich diese Tour mit literarischem Stoff wie den Romanen von Jeremias Gotthelf (wohl jeder Schweizer/Schweizerin kennt "Ueli, der Knecht") und dem Besuch bei Kambly. Die Bisquitfabrik ist eine Institution. Ihre "Guetzli" sind weltberühmt.

Zwei Mountainbiker auf einer gemütlichen Fahrt vor der Berglandschaft.

Aus unserem Reiseblog

Veloreisen entlang der Herzroute

Lust auf mehr kleine Fluchten?

Bei Buchung einer Reise erhalten Sie jetzt spezielle Konditionen.