Herbstbräuche, die Sie auf unseren Reisen erleben können

 

...Und also wächst des Menschen Speise, der Acker selbst wird ihm zu Brot;
es mehret sich vielfält'gerweise, was anfangs schien, als wär es tot,
bis in der Ernte jung und alt erlanget seinen Unterhalt...

© Caspar Neumann


Dies ist nur eines von vielen Gedichten, welche die Zeit der Ernte von Früchten, Obst, Getreide feiert. 

So unterschiedlich die Bräuche in Europa auch sein mögen. Eines haben sie alle gemeinsam. Die Menschen bedanken sich bei der Natur für die gute Ernte. Die zahlreichen Feste und Rituale zeigen auf, wie wichtig ein guter Sommer für einen sorgenfreien Winter ist.

Keine Sorgen brauchen Sie sich zu machen, wenn Sie mit uns unterwegs sind. Wir stellen Ihnen fünf wunderbare Herbstbräuche und Landschaften vor, die gerade jetzt in der dritten Jahreszeit besonders attraktiv sind. 

Italien
Törggelen im Südtirol
Ein Suppenteller mit Suppe steht auf einem Tisch in Südtirol.

 

Der Begriff Törggelen leitet sich vom lateinischen "Torquere" (drehen) ab. Damit sind die Weinpressen gemeint, die im Herbst aus frischen Weintrauben leckeren Saft pressen. 

Von Oktober bis zum ersten Adventswochenende öffnen im ganzen Südtirol sogenannte Buschschänken, d.h. kleine private Gastwirtschaften, die dem neugierigen Gast die reichhaltigen Köstlichkeiten der Region offerieren.

 

Ganz ehrlich, heute arbeiten die Meisten von uns körperlich nicht mehr so hart. So geht dem Schmaus in der Buschschänke vielleicht eine Wanderung oder eine Radtour voraus. 

Schlutzkrapfen (eine Art Ravioli, die gesalzen sind), Knödel und Surfleisch (gepökeltes Fleisch) werden unter anderem angeboten. Traditionellerweise verkosten Sie dazu den neuen Wein. 

Blogbeiträge zu Reisen in Italien

Unsere Reisen im Südtirol

Mittel
Italien

Veloferien Sternfahrt Südtirol

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(8)
Leicht
Italien

Veloferien Südtirol für Familien

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(5)
Mittel
Italien

Wanderferien Südtiroler Wein- & Almenweg

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Mittel
Italien

Wanderferien Reschensee - Meran mit Charme-Hotels

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(3)

Österreich

Verkosten Sie jungen Wein beim "Heurigen"
Die Stift Melk steht auf einem Hügel in Wachau in Österreich.

Seit 2000 steht die Wachau auf der UNESCO Welterbeliste. Diese markante Weinbauregion ist rund 80 Kilometer westlich von Wien gelegen und besticht gerade im Herbst durch ihre Farben. Dann nähmlich wenn tausende von Rebstöcken gleichzeitig ihr Laub von grün auf gelb, rot oder orange wechseln. 

Nicht zufällig fliesst die Donau durch die Wachau. Immer schon war Europas zweitlängster Strom wichtige und gut bewachte Wasserstrasse das Zentrum der Region.  

Apropos gut bewacht. Eine Vielzahl an Burgen zeugen von einer Zeit in der das Reisen in dieser Gegend um einiges unsicherer war.

Selbstbewusst thront Stift Melk auf einem Felssporn über dem Wasser. Dort wird früher wie heute um göttlichen Schutz gebetet.

Selbstbewusst präsentieren jetzt auch die regionalen Weinbauern im sogenannten "Heurigen" ihre flüssigen Perlen. 

 

Blogbeiträge zu Reisen in Österreich

Unsere Reisen in Österreich

Leicht
Österreich / Ungarn

Rad & Schiff Passau - Budapest, MS Prinzessin Katharina

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(7)
Leicht
Österreich

Veloferien Donau-Radweg

10 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)
Leicht
Österreich

Wanderferien Genusswandern im Salzkammergut mit Charme-Hotels

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)

Slowenien

Weinfest und Biergenuss
Eine Kirche steht auf einer kleinen Insel auf einem See in den Bergen Sloweniens.

 

Also eigentlich wird in Slowenien das ganze Jahr über gefestet. Neben Wein wird im Land an der Adria auch dem Gerstensaft gebührend gehuldigt.

So sind im Herbst die Wein- und Bierfestival aktuell, und es fällt nicht leicht, aus einem der vielen Angebote den persönlichen Liebling herauszufinden. 

 

Mit uns erleben Sie Slowenien, das Land, wo die Berge das Meer grüssen, auf vielfältige Weise. Dies natürlich nicht nur im Herbst, aber eben auch. Die Slowenen sagen von sich selbst, dass wohl jedes Dorf und jede Region ihr eigenes Weinfest hat.

Kein Wunder bei den neun grösseren Weinanbaugebieten, die Rosé, Weiss- und Rotwein auf höchstem Niveau anbieten. 

Blogbeiträge zu Reisen in Slowenien

Unsere Reisen in Slowenien

Mittelschwer
Slowenien

Wanderferien Alpe-Adria-Trail

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(6)
Leicht
Serbien / Slowakei / Ungarn / Österreich

Rad & Schiff Donauerlebnis Eisernes Tor, MS Swiss Crown

15 Tage | Individuelle Einzeltour
Mittel
Österreich / Italien / Slowenien

Wanderferien Alpe-Adria-Trail

8 Tage | Individuelle Einzeltour

Schottland

Indian Summer in den Highlands
Der Sonnenuntergang lässt das Meer und die Landschaft Schottlands goldig leuchten.

 

Das Wetter ist besser als sein Ruf in Schottland. Gerade im Herbst ist es meist etwas ruhiger und immer noch warm. Ausserdem fehlen in dieser Jahreszeit die gefürchteten Highland Midges, diese überaus lästigen Stechmücken.

Regen? Na klar, nicht umsonst ist das Land so schön grün. 

 

Unvergesslich ist der Anblick des Heidekrauts, welches im Herbst seine Farbe von grün auf sämtliche Rot- und Gelbtöne ändert. Ganz so wie der hier heimische Whiskey.

Es sind weniger die Wälder, die bunt werden. Nein, es ist die ganze Landschaft, die Sie nun geniessen können.

Blogbeiträge zu Reisen in Schottland

Unsere Reisen in Schottland

Mittelschwer
Schottland

Wanderferien West Highland Way

10 Tage | Individuelle Einzeltour
(28)
Mittel
Schottland

Veloferien Schottland

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)

Italien

Auf Trüffeljagd im Piemont und in der Toscana
Schwarze Trüffel in Piemont in Italien.

Herbstzeit ist Trüffelzeit im Piemont und in der Toscana. In den Region der Crete senesi, bei Montaione, San Miniato und Mugello finden nun zahlreiche Feste statt, die der edlen Pilz-Knolle gewidmet sind.

Es stimmt schon, auch im Frühling wachsen Trüffel, diese erdigen und äusserst eigenartig aussehenden Pilze. 

Jedoch ist es der weisse Trüffel, der als Inbegriff des kulinarischen Highlights gilt. Und dieser hat seine beste Zeit im Herbst. 

Eurotrek Kunden werden nicht umhin kommen, diese Spezialität zu kosten. Aber natürlich bieten die beiden Regionen Piemont und Toscana auch allerlei weitere Köstlichkeiten, die darauf warten, entdeckt zu werden. 

Blogbeiträge zu Reisen in der Toskana und im Piemont

Unsere Reisen in der Toskana und im Piemont

Mittel
Italien

Wanderferien Genusswandern im Piemont

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(6)
Mittel
Italien

Veloferien Sternfahrt Piemont

7 Tage | Individuelle Einzeltour
(26)
Schwer
Italien

Veloferien Toskana

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(10)

Lust auf mehr Herbstreisen?