Mit Rad & Schiff in Südholland

Reisebericht von Vanessa Rey

1. Tag, 21. September 2013, Anreise nach Amsterdam

Unser Flug startet heute bereits um 07:20 Uhr ab Zürich. Trotz des früh aufstehens sind wir äusserst guter Laune, denn bereits kurze Zeit später erreichen wir Amsterdam. Wir freuen uns, noch einen ganzen Tag hier in Amsterdam vor uns zu haben. Mit der Bahn geht es zum Bahnhof Centraal, wo wir anschliessend auf die Personen-/Fahrradfähre gehen und nach einer kurzen Überfahrt am anderen Ufer des Kanals ankommen. Wir finden uns in der MS Fluvius wieder, wo wir eine Besichtigung zu Beratungszwecken einlegen. Die Koffer geben wir danach in der MS Sir Winston ab, aufwelcher wir die nächsten Tage übernachten werden. Auch sehen wir uns auf der MS Serena (Nordroute von Holland) kurz um.

Amsterdam
Eindrücke der Grachtenfahrt

Schon um 11:00 Uhr, sind wir startklar für einen Spaziergang in der lebhaften Hauptstadt Hollands. Auf der Damrak-Strasse, die uns durch das Zentrum führt, gehen wir an vielen Pubs und kleinen Restaurants vorbei. Nachdem wir einen ersten Eindruck der Stadt erhalten haben, möchten wir diese noch aus einer anderen Perspektive erleben - bei einer Grachtenfahrt. Für umgerechnet knapp CHF 20.00 kann alle 15 Minuten eine einstündige Grachtenrundfahrt unternommen werden. Besonders gefallen haben uns die traditionellen Grachtenhäuser mit den vielen verschiedenen Giebeln und Gardinen. Die typischen Hausboote und Häuschen entlang der Kanalufer beeindrucken ebenfalls mit liebevoller Aussengestaltung.

Nach Ende der interessanten und inforeichen Schifffahrt checken wir gegen 15:30 Uhr auf der Sir Winston ein. Wir versuchen, die kleine aber zweckmässige Kabine sinnvoll zu nutzen und unser Gepäck clever zu verstauen. Zu unserem Erstaunen sind die Nasszellen ziemlich geräumig und auch das Fenster auf dem Promenadendeck gibt eine breite Sicht frei.

Um 18:00 Uhr werden wir alle (gegen 60 Reisende) persönlich vom Reiseleiter begrüsst und stossen gemeinsam mit einem Willkommensdrink auf die bevorstehende Rad & Schiff Tour an.

Nach dem nährhaften Essen mit u.a. Schnitzel und Kartoffelstock und Apfelkuchen als Nachspeise möchten wir uns Amsterdam by night ansehen. Wir setzen wieder mit der Fähre über den Kanal und schlendern an stilvollen Cafés und gemütlichen Pubs vorbei.
Erschöpft, aber zufrieden lassen wir uns aufs Bett in unserer Kabine fallen und finden sogar während des lebendigen Samstagabend-Geschehens noch einen ruhigen Schlaf.

2. Tag, 22. September 2013, Schifffahrt Amsterdam - Aalsmeer, Radtour Aalsmeer - Alphen aan den Rijn, ca. 35 Kilometer

Häuserreihe Südholland
Radelnd gehts weiter

Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet steht jeden Morgen bereits ab 07:30 Uhr zur Verfügung. Nachdem alle die erhaltenen Wasserflaschen aufgefüllt und den Lunch vom Buffet zusammengestellt haben, treffen wir uns im Salon. Der Reiseleiter gibt nützliche Hinweise zur heutigen Radetappe und allfällige Abweichungen durch Baustellen. Zeit, um Fragen zu den jeweiligen Touren zu stellen, ist genug vorhanden. Diese werden vom Reiseleiter geduldig und klärend beantwortet.
Wir fahren vorerst mit dem Schiff von Aalsmeer durch Amsterdam nach Alphen aan den Rijn. Dabei sind 14 Brücken zu durchfahren, welche teilweise geöffnet werden müssen. Angekommen am Anlegeplatz, werden die gemieteten sowie die persönlichen Räder abgeladen und an die Gäste verteilt. Obwohl es in Holland nicht üblich ist, einen Helm zu tragen, empfinden wir es trotzdem für sinnvoller, uns einen aufzusetzen.

Gemütlich radeln wir zwischen wunderschönen Vorgärten und Kanälen hindurch. Vorbei an grossen, eindrucksvollen Windmühlen erreichen wir gegen 16:00 Uhr unser Schiff in Alphen. Kaffee und Kekse sind jetzt genau das Richtige, womit wir auf dem Schiff verwöhnt werden.

Am Anschlagbrett haben wir bereits heute Morgen den Aushang zum holländischen Abend entdeckt. Gespannt betreten wir den Speiseraum im Heck des Schiffes. Wir werden bereits von den mehrheitlich tschechischen Schiffscrew-Mitgliedern erwartet. Diese servieren in traditionellen Kleidern holländische Spezialitäten im orange dekorierten Saal. Nach dem sättigenden Nachtessen entscheiden wir uns noch für einen wohltuenden Spaziergang am Kanal entlang durch die scheinbar schlafende Stadt Alphen.

3. Tag, 23. September 2013, Radtour Alphen aan den Rijn - Gouda, ca. 40 Kilometer

MS Sir Winston
Die MS Sir Winston begleitet uns, um uns am Abend wieder an Bord zu begrüssen

Die Fahrräder sind bereits am Vortag am Kanalufer vor dem Schiff deponiert und angekettet worden, sodass wir uns heute nach dem Frühstück gleich auf den Weg nach Gouda machen können. Die MS Sir Winston legt ebenfalls in Richtung Gouda ab, wo wir uns spätestens zum Nachtessen wieder auf das Schiff begeben werden.

Doch vorerst bewundern wir diese herrliche Landschaft während dieser zweiten Radtour. Wir fahren sogar auf Dämmen über den See und staunen über die schönen, ufernahen Villen. Häuschen mit eigenen Booten und vorgelagerten Teichen sind in dieser Gegend oft anzutreffen. Trotz der Rast am See, wo wir unsere Lunchpakete auspackten, kommen wir bereits um 13:00 Uhr in Gouda an. Da unser Schiff noch unterwegs ist, haben wir guten Grund um die Zeit mit Shopping und dem Kauf des bekannten und sehr leckeren Gouda-Käses zu vertreiben. Es bleibt daher auch nicht aus, die vielen verschiedenen Sorten in einem Käseladen zu probieren.

Sehenswert ist sicherlich auch das berühmte Radhuis inmitten des einladenden Städtchens Gouda.
Um 19:00 wird dann auf dem Schiff Rindsgulasch und Penne serviert, welche wir danach mit einem kleinen Spaziergang durch durch dieses schöne Städtchen gemütlich verdauen.

4. Tag, 24. September 2013, Schifffahrt Gouda - Rotterdam, Radtour Delft - Rotterdam, ca. 20 Kilometer

Rotterdam
Blick auf Rotterdam

Nebel, Nebel, nichts als Nebel. Wir stehen schon früh auf, da das Schiff heute bereits um 07:00 Uhr Richtung Rotterdam ablegt. Wir sehen dem Kapitän bei seiner Fahrt durch das Nichts gespannt zu und beobachten ihn, wie er sich lediglich anhand des Radars orientiert.

Nach dem Frühstück auf dem fahrenden Schiff nehmen wir die Bahn nach Delft, wo uns ein malerischer Marktplatz mit einer grossen, anschaulichen Kirche erwartet. Wir geniessen den letzten Tag mit typischen holländischen Waffeln und einem Crèpe in einem modernen kleinen Bistro und schauen durch das Fenster dem ruhigen Treiben auf dem Marktplatz zu.

Danach schwingen wir uns ein letztes Mal auf unsere mitgenommenen Mieträder und legen die 20 Kilometer zurück nach Rotterdam im Nu zurück. Nach der Rückgabe der Räder freuen wir uns auf eine interessante Hafenrundfahrt mit einem Speedo, welches uns den 3. grössten Hafen (nach Shanghai und Singapur) der Welt näher bringt und uns in Staunen versetzt. Wir hören gespannt der Stimme aus dem Lautsprecher zu, welche spannende Informationen über die Umschlagsmenge der Container, die Anzahl der Schiffe im Hafen, die Distanz zur Nordsee u.v.m. während 75 Minuten berichtet.
Da wir anschliessend bereits gegen Abend von Amsterdam wieder nach Hause fliegen werden, packen wir unsere Taschen und verabschieden uns von der hilfsbereiten Crew der MS Sir Winston.

Unsere Rad & Schiff Reise in Südholland

Leicht
Niederlande

Rad & Schiff Südholland, MS Normandie

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(8)