Eine Familie mit Kindern wandert im Toggenburg über eine Wiese.

Spass und Action für Gross und Klein


Gemeinsame Ferien gehören zu den unvergesslichsten Momenten im Leben einer Familie. Einmal "Offline" gehen. Was zuerst wie ein Ding der Unmöglichkeit klingt, wird eine spannende Erfahrung für Eltern, Grosseltern, Paten usw und für die Kids.

In unserem Programm führen wir verschiedene Velo- und Wanderreisen speziell für Familien, von den Niederlanden bis in die schönsten Plätze der Alpenländer Europas. 

Damit Familienferien Gross und Klein Spass machen, achten wir auf überschaubare, kurzweilige Streckenabschnitte, ein altersgerechtes Angebot und einen guten Mix aus Natur, Kultur, Action und Erholung – immer gewürzt mit einer Prise Abenteuer. Familienaktivferien gibt es bei uns für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen, beginnend ab 4 - 6 Jahren.

3 Kinder beim Badespaß am See in Stockholm

 

Bei unseren Familienaktivferien achten wir auf familiengerechte Unterkünfte mit tollen Spielmöglichkeiten und auf Destinationen, die einfach mit dem öffentlichen Verkehr oder dem eigenen Auto erreichbar sind.

Gut gewartete Ausrüstung für die verschiedenen Aktivitäten sind vor Ort auch für Kinder und Jugendliche vorhanden, ebenso Kindervelos und Veloanhänger.

Reisen Sie im Frühling, Sommer bis in den Herbst. Baden in Seen und Flüssen macht im Hochsommer am meisten Spass, wer aber nicht gerne bei Hitze aktiv ist, findet bei uns auch Familienferien im Frühling oder im Herbst.

Familien-Fahrradtour durch Rorschach

Veloferien

Familie fährt Fahrrad im Park in Holland

 

Velofahren und Wandern macht Kinder und Jugendlichen Spass! Vorausgesetzt, die Strecken sind auf sie abgestimmt und mit Attraktionen versehen. Viele unsere Familienveloferien führen darum an Seen und Flüssen entlang: Die Strecken am Wasser sind flach und kurzweilig, und man findet viele tolle Picknick- und Badeplätze, trifft auf unzählige Wasservögel und kann Schiffe und Wassersportler beobachten.

Wenn kleinere Kinder unterwegs auch noch dem Gestiefelten Kater oder Hänsel und Gretel begegnen, Tiere streicheln oder sich auf einem Spielplatz austoben können und sich ältere Sprösslinge auf einer Alpen-Achterbahn oder in einem Seilpark vergnügen dürfen, ist das Glück perfekt.

Veloparadiese für Familien

Familie radelt entlang dem Ufer des Neuburgersee

 

Beliebt bei Familien sind Veloferien in Holland. Tolle, flache Radwege, fröhliche Dörfer, Naturlandschaften mit Kanälen und Bächen, an deren Brücken und Schleusen es immer etwas zu sehen gibt. Unterwegs faszinieren stattliche Windmühlen, und an den Stränden und in den Dünen lässt es sich wunderbar herumtollen.

Auch kulturell hat Holland für Familien viel zu bieten, sogar die Hauptstadt Amsterdam ist familienfreundlich und kann gut mit dem Velo erkundet werden. Oder aber mit dem Boot auf den vielen Grachten, welche die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel zeigen.

Auch ganz in der Nähe befindet sich ein wahres Veloparadies für Familien: der Bodensee. Es ist an und für sich schon toll, in den Ferien einen See komplett zu umrunden. Wenn dann unterwegs noch vieles besucht und erlebt werden kann, umso schöner. Die naturbelassenen Uferlandschaften des Schwäbischen Meers mit den vielen Wasservögeln, Picknick- und Badeplätzen, die Schlösser und Burgen, hübschen Dörfer mit den Fachwerkhäusern und hübschen Häfen sind allein schon sehr faszinierend. Doch damit nicht genug.

Einer der Höhepunkte ist bestimmt das Sea Life Center in Konstanz. In über 30 Aquarien leben rund 3000 Wassertiere, die aus nächster Nähe bestaunt werden können. Ob Pfeilgiftfrösche oder Pfauenaugenstechrochen, hier findet jeder Besucher ein Lieblingstier.

Zwei Velofahrer fahren entlang des Bodensees.
Kurzer Radlerpause am Seeufer

Genau so spannend ist das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen. In diesem sorgfältig gebauten Freilichtmuseum direkt am See kann man sich lebhaft vorstellen, wie die Vorfahren vor rund 5'000 Jahren lebten.

Ebenfalls in die Vergangenheit, wenn auch in eine jüngere, tauchen die Besucherinnen und Besucher im Zeppelinmuseum in Friedrichshafen ein. Die Luftschiffe vermögen Gross und Klein gedanklich in andere Sphären zu entführen. Auch fürs leibliche Wohl ist unterwegs gesorgt: Picknickplätze, hübsche Restaurants mit Garten oder Terrasse am See laden rund um den Bodensee zum Verweilen ein. Ein Glas Most im Thurgau oder eine feine Hüppe in Gottlieben löschen den Durst und stellen Schleckmäuler zufrieden.

Gerade Besucher aus dem Norden stellen sich die Schweiz meist hügelig oder gar bergig vor. Womit sie natürlich Recht haben. Aber unser Land bietet mit dem Mittelland auch eine Region, die sich - da flach - geradezu mühelos erkunden lässt. Auf der Mittelandroute für Familien entdecken Familien eine andere und authentische Schweiz. 

Wanderferien

Kletterspaß im Waldseilgarten in Tirol


Auch Wanderferien sind für Familien geeignet, im Flachland genau so wie in den Bergen. Beispielsweise Touren entlang der Waalwege im Südtirol, dieser munter sprudelnden, offenen Bewässerungsleitungen, sind einfach zu gehen und kurzweilig.

Keine lange Anfahrt haben Sie vermutlich, wenn Sie nach Bayern ins Karwendelgebirge fahren. Was wie der Name einer leckeren Marmelade oder eines Sirups klingt, ist eine der schönsten Gebirgslandschaften Europas. Unser Angebot Aktive Familienferien in Tirol beinhaltet viel Action im freien Gelände. Familienrafting, Bogenschiessen, ein Besuch im Hochseilgarten und eine spannende Adventurepark - Tour. Wenn Sie dabei noch Gämsen, Steinböcke oder vielleicht sogar einen Adler entdecken, ist das Glück vollkommen.

Familie wandert mit Blick ins Tal

 

Gipfelstürmer, Aussichtsfans und Abenteurer kommen auch bei Touren wie der Viewaldstättersee Rundtour nicht zu kurz. Die Wanderreise hält viel Abwechslung bereit und bestimmt etwas, für jedes Familienmitglied. Ob Schläger schwingen auf dem schönsten Minigolfplatz der Alpen, Taschenmesser zusammenbauen im Victorinox Museum oder ganz einfach die Übernachtung im Stroh, alle kommen auf ihre Kosten. 

Zwei Kanufahrer fahren in Schweden auf einem See.

Ferien am Wasser

Paddelaction für die ganze Familie auf der Altmühl

Etwas mehr Beschaulichkeit finden Familien im Altmühltal bei Kanu & Rad-Abenteuer auf und an der gemütlich fliessenden Altmühl. In dieser grossteils unberührten Naturlandschaft fühlt sich die paddelnde Familie wie auf einem Dschungelfluss. Überall laden kleine Strände und Buchten zum Verweilen ein, mit etwas Glück erspäht man am Ufer Fischreiher und Biber.

Mit ein bisschen mehr Action geht es auf der Ardèche durch wild zerklüftete Täler, Stromschnellen und Kanurutschen. Das einmalige Erlebnis wird durch eine Nacht unter freiem Himmel inmitten einer Schlucht auf seinen Höhepunkt gebracht. 

Im hohen Norden sind Ferien auf dem Wasser besonders beliebt. Paddelferien in Finnland in der völligen Abgeschiedenheit oder doch lieber angeleitet ein Floss selber bauen und sich damit den Fluss in Schweden hinuntertreiben lassen? Ein Abenteur für die ganze Familie! 

Mädchen streichelt das Pferd am Kopf

Ferien mit Pferden

 

Wie wäre es mit einer Reitwoche, bei der Gross und Klein gleichermassen auf ihre Kosten kommen? Dann sollten Sie einen Blick auf unsere Planwagentouren im Jura werfen. Diese Reisen sind etwas ganz Besonderes und bieten Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit einem Ross und Wagen den Jura und seine charmanten Bewohner zu erleben. 

Ein Picknick legt man ein, wo immer man will, geschlafen wird meist auf einem Bauernhof, manchmal sogar im Stroh. Wer die Wahl hat, hat die Qual – aber ganz bestimmt findet jede Familie für sich die passenden Aktivferien.

Eine Familie steht auf einer Wiese und füttert ein Pferd.
Ein Mann und sein Sohn stehen neben einer Kuh an einem See im Gantrisch Naturpark.

Aktivreisen für Kinder bis 10 Jahre

Jedem Alter seine Aktivität. Wir von Eurotrek wissen das. Kleinkinder haben andere Vorstellungen von Reisen und Ferien als Jugendliche. Hier eine Auwahl unserer attraktivsten Angebote für Familien mit Kleinkindern.

Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour

2 Tage | Individuelle Einzeltour
(6)
Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour

4 Tage | Individuelle Einzeltour
(15)
Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour

3 Tage | Individuelle Einzeltour
(24)
Leicht
Schweiz

Veloferien Mittelland-Route für Familien

6 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)
Leicht
Deutschland

Kanuferien Altmühltal

4 Tage | Individuelle Einzeltour
(8)
Leicht
Niederlande

Veloferien Holland für Familien

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(2)
Mittel
Italien

Veloferien Sardinien für Familien

8 Tage | Individuelle Einzeltour
Eurotrek AG
Verbringen Sie Ihre Familienferien gerne aktiv? Bei uns finden Sie eine grosse Auswahl an Aktivreisen für Gross und Klein!
Reto Zingg, Eurotrek AG
Jetzt buchen

Aktivreisen für Kinder ab 11 bis 15 Jahre

Etwas anspruchsvoller sind Jugendliche in Sachen Reisen. Da reicht der Spielplatz und der Kieselstrand nicht mehr. Action muss her, sollen die Ferien mit denjenigen ihrer Peergruppe mithalten können. Hier ein paar Vorschläge von uns.

Schwer
Schweden

Flössen Schweden

8 Tage | Individuelle Einzeltour
(4)
Mittelschwer
Österreich

Veloferien Zehn-Seen für Familien

7 Tage | Individuelle Einzeltour
Leicht
Schweiz

Wanderferien Familienwandern am Vierwaldstättersee

5 Tage | Individuelle Einzeltour
(1)
Mittel
Italien

Veloferien Sardinien für Familien

8 Tage | Individuelle Einzeltour

Aus unserem Reiseblog