Enten queren die Soca
Wildwasseraction auf der Soca
Kinder im Kajak auf der Soca in Slowenien
(2)

Kajakferien Soca

Aktiv: Kajak Soca

Europas Wildwasserparadies

Das Wasser um euch herum schäumt, ihr paddelt mit aller Kraft und nutzt eine ruhige Sekunde um nach Luft zu schnappen, bevor ihr euer Kajak durch die nächste Passage aus Wasser und Fels manövriert. Wenn ihr solche Situationen erleben und meistern möchtet, müsst ihr erst die Grundlagen kennen. Dafür seid ihr auf der Soca genau richtig.

Wildwasserpaddler aus der ganzen Welt träumen von diesem idyllischen Tal in Slowenien, in denen ein paar der aufregendsten Wildwasserpassagen Europas versteckt liegen. Doch keine Sorge: Unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers startet ihr in ruhigem Gewässer. Ihr lernt Strömungen und Flusspassagen richtig einzuschätzen und seid damit gewappnet für weitere Schritte in einer der spannendsten Sportarten der heutigen Zeit.

Mittelschwer
  • 7 Tage / 6 Nächte
  • Geführte Gruppentour
  • Teilnehmerzahl: max. 6 Personen
  • Durchführungsgarantie

Tourenverlauf

Heute geht es los. In der Kajakschule übergibt euch euer Guide das Material für die kommende Woche. Ihr bekommt einen passenden Neoprenanzug, dazu noch Helm, Schwimmweste und Spritzdecke. Erst wenn alles korrekt sitzt, geht es auf einen naheliegenden See.

Sobald das Kajak vor euch im Wasser liegt, steht ihr vor der ersten Herausforderung: Wie kommt man eigentlich hinein? Wenn ihr es trockenen Fusses ins Kajak geschafft habt, lernt ihr, wie ihr das Boot im Wasser verlässt.

Dies ist die wichtigste Übung falls ihr kentert. Ihr lernt, wie ihr unter Wasser aus eurem Kajak aussteigt und sicher zurück an Land gelangt. Auch die Basics wollen gut geübt werden, damit an den nächsten Tagen auf dem Fluss alles gut läuft.

ca. 4 Stunden

Weiter geht es mit den ersten Grundlagen. Dazu gehören einfache Paddelschläge, Traversieren eines Flusses und Balance im Boot. Ihr erlernt euer Boot im Fluss korrekt auszurichten, erfahrt wie ihr in der Strömung richtig aufkantet und wagt euch zum ersten Mal auf bewegtes Wasser.

ca. 4 - 6 Stunden

Auch wenn die ersten Tage noch nicht viel mit Wildwasser zu tun hatten, sind die bisherigen Übungen wichtig, um einen Fluss sicher befahren zu können. Langsam baut ihr auf dem bisher Erlernten auf. Dazu kommen noch weitere Übungen.

Je nach Können begebt ihr euch auch schon in etwas schnellere Gewässer. Auch dort gibt es viel zu lernen: Wie erkennt man Kehrwasser und wie kann man diese sicher betreten und wieder verlassen. Jede Stelle ist anders, aber langsam sammelt ihr Erfahrungen und bewegt euch sicherer im Fluss.

ca. 3 - 6 Stunden

Es gibt noch so viel zu lernen. Schnell bemerkt ihr Fortschritte und euer Guide behält euch immer sicher im Blick. Klar gibt es manchmal Rückschläge und ihr werdet in diesen Tagen auch etwas Wasser schlucken. Aber wenn ihr euch nicht entmutigen lässt, stellt sich nach einigen Fahrten immer mehr Routine ein.

Ihr steuert Kehrwasser sicherer an, meistert auch schwierige Passagen und erlebt wunderbare Tage auf dem Wasser. Am Ende des Kurses bekommt ihr von eurem Guide ein Diplom für die Teilnahme und seid gerüstet, um diesen schönen Sport weiterverfolgen zu können.

Dauer der täglichen Kurse: ca. 3 - 6 Stunden

Tourencharakter

  • Mindestalter 10 Jahre. Jüngere Kinder auf Anfrage möglich.
  • Voraussetzungen: Schwimmkenntnisse und Grundkondition.

Preise & Termine

Alle Daten auf einen Blick
Saison 1
19.04.2019 |
28.04.2019 - 29.09.2019
Freitag 19.04.
Kajak Soca, SL-SLABB-07X
Basispreis
Basispreis 0 - 16 Jahre
Zuschlag Einzelzimmer
795,00
699,00
39,00

Kategorie: 3***-Hotel

Saison 1
19.04.2019 - 19.04.2019
28.04.2019 - 29.09.2019
Bovec
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF)
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF)
Bovec
Zusatznacht im Doppelzimmer (ÜF)
Zusatznacht im Einzelzimmer (ÜF)
45,00
55,00
45,00
55,00
Preis
Transfer
60,00

Leistungen & Infos

Enthalten

  • 6 Übernachtungen wie angeführt inkl. Frühstück
  • 5 Tage Unterricht im Wildwasserkajak
  • Transfers laut Programm
  • Tägliche Videoanalyse & Theorieschulung
  • Ausrüstung für alle Programme
  • Deutschsprachige Reiseleitung

Optional

  • Transfer von Villach nach Bovec ab CHF 60.-/Fahrt (möglich Sonntag um 16:45 Uhr), Reservierung nötig, zahlbar vor Ort

Hinweis

  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten

Anreise/Parken/Abreise

  • Fluganreise nach Graz.
  • Bahnanreise nach Villach und mit dem Taxi oder per organsiertem Transfer nach Bovec.
  • Parken: kostenlose Parkplätze an der Kajakschule, keine Reservierung möglich.

Reisefeedbacks

4 von 5 Sternen (2 Bewertungen)
5 Sterne
Brigitte Huber Jauch CH | 12.06.2017
Super Wassersporterlebnis
Gut organisierter Kajakkurs mit nettem und erfahrenem einheimischem Kursleiter. Wir haben tolle Leute kennengelernt und sind begeistert von der slowenischen Gastfreundschaft. Wir werden wieder gehen.
3 Sterne
Fabian Fleisch CH | 07.04.2016
Kajak Soca
Die Kajakschule ist sehr familiär und es herrscht eine gute Atmosphäre unter den Paddlern.

Weitere Reisen für Sie