(24)

Planwagen Jura Familientour

Aktiv: Planwagen Jura Familientouren

Die Ajoie hautnah erleben

Gemeinsame Abenteuer schweissen eine Familie zusammen. Bei diesen Touren bekommt ihr ein Ross, einen Wagen, genaue Instruktionen und ganz viel Zeit! Während euren gemeinsamen Tagen macht ihr euch auf eine Reise durch die Region Ajoie. Mit eurem Planwagen zieht ihr gemütlich von einem Bauernhof zum nächsten. Dort warten weitere Erlebnisse auf euch. Mit Herrn Schenk werft ihr die Angelrute aus. Freut euch auf kunterbunte Abenteuer im Obstgarten des Juras.

Mittel
  • 3 Tage / 2 Nächte
  • Individuelle Einzeltour
Zur Online-Version
QR-Code
Ein Panoramabild das eine steinerene Bogenbrücke zu Saint Ursanne zeigt.

Tourenverlauf

Anreise bis 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux. Es folgen die Begrüssung und ein erster Instruktionsteil. Danach spannt ihr das Ross selbständig vor den Wagen und fahrt in Richtung Mormont.

ca. 3 h
ca. 15 km

Nach einem kräftigenden Frühstück spannt ihr ds Pferd vor den Wagen und macht euch auf den Weg nach Porrentruy. Durch ein ruhiges Waldstück gelangt ihr zur Farm Bellevue von der ihr einen schönen Blick auf die roten Dächer der Kantonshauptstadt geniessen könnt.

Nach einem kurzen Abstecher in das Städtchen Porrentruy folgt ihr der Allaine zum nächsten Bauernhof auf dem ihr den Wagen abstellt. Bei Schlafen im Stroh verbringt ihr dort die Nacht, bei Übernachtung im Hotel werdet ihr ins Zentrum von Porrentruy gebracht.

ca. 3 – 4 h
ca. 13 km

Die Tage vergehen wie im Flug und es ist Zeit den Heimweg anzutreten. Sobald das Ross den heimischen Stall wittert, setzt der Stalldrang ein und zügig geht es zurück nach Courtedoux.

ca. 3 h
ca. 15 km
Jura Ajoie

Tourencharakter

  • Empfohlen für Kinder ab 6 Jahre 
  • Strecken: ca. 15 km pro Tag auf verkehrsarmen Nebenstrassen und Waldwegen mit Beschilderung. 
  • Routen führen in flachem bis teils hügeligem Gelände. 
  • Treffpunkt: 10:00 Uhr auf dem Pferdehof in Courtedoux. 

Preise & Termine

Alle Daten für 2024 auf einen Blick
Anreiseort: Courtedoux
  Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024

Anreise täglich
Planwagen Jura Familien Bett, 3 Tage, CH-JUFCP-03H
Basispreis
215.-
Planwagen bis 5 Personen 899.-
Kinderermässigung 2-15 Jahre im Zustellbett 139.-
Zuschlag Einzelzimmer (2x) 99.-
Planwagen Jura Familien Stroh, 3 Tage, CH-JUFCP-03S
Basispreis
115.-
Planwagen bis 5 Personen 899.-
Kinderermässigung 2-11 Jahre 85.-
Kinderermässigung 12-15 Jahre 89.-

Kategorie Bett: Herbergen oder einfache Hotels, Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024
Anreise täglich
Planwagen Jura Familien Bett, 3 Tage, CH-JUFCP-03H
Basispreis
Planwagen bis 5 Personen
Kinderermässigung 2-15 Jahre im Zustellbett
Zuschlag Einzelzimmer (2x)
Planwagen Jura Familien Stroh, 3 Tage, CH-JUFCP-03S
Basispreis
Planwagen bis 5 Personen
Kinderermässigung 2-11 Jahre
Kinderermässigung 12-15 Jahre
215.-
899.-
139.-
99.-
115.-
899.-
85.-
89.-

Kategorie Bett: Herbergen oder einfache Hotels, Dusche & WC teils auf dem Gang

Kategorie Stroh: Bauernhöfe

Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
Courtedoux
Doppelzimmer p.P.
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre
89.-
45.-
89.-
45.-
89.-
45.-
89.-
45.-
Zusatznächte
Anreiseort: Courtedoux
  Saison Saison 1
17.03.2024 - 13.10.2024

Anreise täglich
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Courtedoux
Doppelzimmer p.P. 89.-
Kinderermässigung 6 - 15 Jahre 45.-
Preise pro Person in CHF

Leistungen & Infos

Leistungen

Enthalten:

  • Übernachtung im Bett (Doppel- oder Mehrbettzimmer) oder Strohlager inkl. Frühstück
  • Miete Planwagen und Pferd mit Beschirrung
  • Stallung für das Pferd, Heu, Stroh, Kraftfutter
  • Leistungen abhängig vom Etappenort (Bauernhoftour, Fischen)
  • Transfers von den Pferdeboxen zu den Übernachtungsorten
  • Pannendienst
  • Instruktion und Routenmaterial

Hinweis:

  • Bettzeug Strohtouren (Schlafsack eimpfehlenswert) nicht inbegriffen
  • Kurtaxe, soweit fällig, nicht im Reisepreis enthalten
  • Reservationsgebühr von CHF 20.- pro erwachsene Person (inkl. gesetzlich vorgeschriebener Kundengeldabsicherung)
Familienabenteuer

Mormont 

In Mormont angekommen, geht ihr auf eine kleine Wanderung. Diese Wandertour führt euch vorbei an Burgruinen, Brunnen, kleinen Obstgärten und wieder zurück zum Bauernhof von Herrn Amstutz. Ein entspannter Abschluss des heutigen Tages.

Porrentruy 

In Porrentruy besucht ihr die "Farm des Glücks". Gleich hinter dem Hof plätschert ein kleiner Bach. Unter den kundigen Augen von Herrn Schenk bereitet ihr Angel und Köder vor und versucht euer Glück bei einer zweistündigen Angeltour.

Reisen mit Kindern

Das Programm ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Pro Kind muss eine erwachsene Person mitreisen. Pro Kind unter 6 Jahren ist eine zusätzliche erwachsene Person, ein Kind über 14 Jahren oder ein Fahrhelfer, erforderlich. Bei Touren im Strohlager reisen Kinder bis 2 Jahre kostenlos, eventuelle Kosten bei den einzelnen Gastgebern sind direkt vor Ort zu begleichen. Bei Übernachtungen im Hotel reisen Kinder bis 6 Jahre kostenlos, eventuelle Kosten sind vor Ort direkt bei den Gastgebern zu begleichen.

Anforderungen

Flair im Umgang mit Tieren und etwas Geschicklichkeit sind von Vorteil. Die Strecken via Réclère sind teils in schlechtem Zustand und führen über einige Steigungen. Wir empfehlen euch diese Routenwahl nur, wenn ihr bereits Erfahrung im Umgang mit Pferden habt.

Da die Distanzen bei den Abenteuertouren länger sind, empfehlen wir diese Touren Gästen mit einer guten Grundkondition. Die Instruktion in die Handhabung des Pferdes und Wagens erfolgt ausführlich vor Ort. Beachtet, dass ihr mit einem Tier reist. Die Pferde sind an den Umgang mit Menschen gewohnt, aber es braucht Disziplin und Mut, um das Pferd richtig führen zu können.

Infos

Anreise/Abreise:

  • Bahnanreise nach Porrentruy und mit dem Bus nach Courtedoux. Von dort in wenigen Gehminuten zum Hof.  
  • Transfer von Porrentruy nach Courtedoux auf Anfrage möglich, Reservierung nötig. 
  • Parken: kostenlose Parkplätze im Freien, keine Reservierung nötig. 
Reiseunterlagen

Reiseunterlagen «digital»

In Zukunft reduzieren wir die Menge an gedruckten Unterlagen. Sie erhalten mit Ihrem Tourendossier eine Instruktion, um sich mit Hilfe der Eurotrek Travel Guide App zu orientieren. Weitere Informationen stellen wir Ihnen online zur Verfügung.

Vorab erhalten Sie ein kleines Unterlagenpaket mit folgenden Inhalten:

  • Ihr Reiseprogramm
  • Gepäckanhänger
  • Beschreibung zur Handhabung der App
  • Allfällige Voucher

Unterwegs orientieren Sie sich problemlos mit der Eurotrek Travel Guide App. Darin finden Sie neben Ihrer auf einer digitalen Karte eingezeichneten Route weitere Informationen zu Ihrer gebuchten Reise. Die App ist auch offline verfügbar, die Reise muss einfach im Voraus heruntergeladen werden.

Aus unserem Reiseblog

Bewertungen

4,4 von 5 Sternen (24 Bewertungen)
5 Sterne
Marianne F. CH | 18.10.2023
Fast perfekt
Bergerie Mormont
4 Sterne
Sebastian B. CH | 02.08.2023
Erlebnisferien mit Ross & Wagen
Sehr eindrückliche und tolle Zeit mit Ross und Natur. Super Locations mit Top Gastfamilien.
4 Sterne
Selma L. CH | 20.10.2022
Der Traum vom eigenen Pferd für drei Tage :)
Wir waren Ende der Saison unterwegs, dadurch war es schön ruhig. Unser Pferd war unglaublich ausgeglichen aber gleichzeitig lauffreudig und ist anstandslos an z.B. grossen Forstmaschinen vorbeigelaufen. Für die Kinder war es ein Traum, für uns Erwachsene streckenweise doch unerwartet anstrengend. Wenn es bergauf geht, müssen alle absteigen, so dass jemand doch recht viel laufen musste. Die Unterkünfte haben uns sehr gut gefallen. Zwar rustikal, aber modern renoviert und sehr herzlich.
4 Sterne
Tobias Buchholz DE | 31.08.2022
Tolle Tour
Wir hatten während den 3 Tagen super viel Spaß und würden es auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Unterkünfte waren sehr schön und gemütlich und die Gastgeber überaus freundlich. Ein wunderschöner Urlaub, der uns lange in Erinnerung bleibt und den wir in ein paar Jahren sicher nochmal wiederholen…dann nur ein paar Stage länger…. ☺️😉 Allerdings würden wir jedem, der so eine Planwagentour bucht, empfehlen mindestens eine mit Pferden erfahrene Person dabei zu haben.
5 Sterne
Caroline Macquat CH | 24.08.2022
Erfahrungsreiche Tage im Jura
Tolle Tage mit unserer pferdenärrischen Tochter. Gute Länge der Touren. Es braucht definitiv min 1 kräftige Person um das Pferd anzuschirren. Erfahrung mit Pferden sicher auch von Vorteil da das sehr grosse und starke Tiere sind zu diesem Zweck.
5 Sterne
Reto Viehweg CH | 11.08.2022
Super Erlebnis für die ganze Familie mit Ross und Wagen
Die Übernachtungen auf den Höfen waren super. Das Erlebnis mit den Pferden war wunderschön. Die Einführung auf dem Tourisme Equestre war etwas unfreundlich. Am dritten Tag gibt es einen sehr schönen Picnicplatz an der Lichtung Les Verne welcher auf dem Plan nicht markiert ist. Die zu fahrenden Distanzen pro Tag waren optimal. Unsere Pferde "Jolly" und "Charly" haben es super gemacht und waren treue Begleiter.
5 Sterne
Jacqueline Ort CH | 26.07.2022
Abenteuerferien - aber abgesichert
Der individuelle Pferdetrek war grossartig. Obwohl wir reiten können, ist Wagenfahren, Kartenlesen und Pferdepflege ganz schön beschäftigend. Pferd und Wagen waren super, das Pferd war unglaublich ruhig und gleichzeitig aufmerksam. Die Hotels waren sauber und hell. Die Gastgeber haben die Pferde kurz gecheckt, pflegen durfte man selber. Füttern am Abend nicht - kennen wir aber auch nur so, dass alle zeitgleich was bekommen. Wir haben sehr schnell gelernt das Rössli anzuspannen und haben uns einen Spass gemacht, den kleinen Kerl bei jeder noch so kleinen Picknickpause abzuzäumen und grasen zu lassen. Der Weg ist je nach gewählter länge doch recht fordernd. Jedenfalls bei der aktuellen Gluthitze. Die diversen Trekker verteilen sich prima, gut möglich, dass man bei den schönsten Stellen auf andere Trifft - aber wer allein sein will, kann weiterziehen.
4 Sterne
Hans D. CH | 16.10.2021
Schöner Pferdetreck
Wunderschöne Reise für Pferdeliebhaber, auch wenn wir uns das schwierig vorstellen, wenn keine Pferdeerfahrung vorhanden. General Protti hat uns militärisch gedrillt und wir standen stramm. Insgesamt eine tolle Erfahrung. Unterkunft in Réclère hatte unfreundliches Personal und uralte Zimmer, passt aber zum prähistorischen Park. Und NIE bergauf starten :-)
Eurotrek AG antwortete:
Wir bedauern, dass die Unterkunft in Réclère nicht Ihren Erwartungen entsprochen hatte und Sie unfreundlich bedient worden sind. Ihren Hinweis werden wir gerne der zuständigen Person zur Überprüfung weiterleiten. Wir möchten uns nochmals für Ihre Buchung und das ehrliche Feedback bedanken und würden uns freuen bald wieder eine Reise für Sie organisieren zu dürfen.
5 Sterne
K. W. CH | 19.07.2021
Super und unkompliziert
Aufgrund des Hochwassers baten wir um sehr kurzfristige Etappenumbuchung. Herr Lämmerer war sehr flexibel und kulant - danke!!!
4 Sterne
Lea Klara Arnold CH | 05.07.2021
Planwagen Jura Familien Stroh/Bett 3 Tage
Die Planwagentour war ein grosses uns spannendes Erlebnis für meine Enkelkinder Zwillinge Bub und Mädchen (7 1/2 Jahre)! Mein Sohn hat mich begleitet und auch für ihn war es einmalig und spannend! Ich bin mit Pferden aufgewachsen und somit war es für mich kein Problem , finde es jedoch nicht ungefährlich mit Pferd und Wagen unterwegs zu sein wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Vor allem auch, weil man auch auf Hauptstrassen unterwegs ist.
Eurotrek AG antwortete:
Wir verstehen Ihre Besorgnis und haben dieses Jahr entsprechend die Ausschreibung geändert und weisen darauf hin, dass zumindest einer der Teilnehmer Erfahrung im Umgang mit Pferden haben muss. Es ist allerdings nicht ganz einfach diesen Punkt zu kontrollieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Buchung und das positive Feedback. Wir würden uns freuen bald wieder eine Reise für Sie und Ihre Familie organisieren zu dürfen.
5 Sterne
Robbert Nix CH | 26.05.2021
recommended
All very well organized. You are really on your own with the horse. You will learn quick. The maps/signs are not always clear, but this is not a problem.
4 Sterne
Bärbel G. CH | 17.05.2021
Wir kommen wieder!
Mit einem Planwagen und Pferd unterwegs zu sein, ist ein phantastisches Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Das Jura ist landschaftlich unheimlich schön.
5 Sterne
Theres A. CH | 12.05.2021
Spannende Erfahrung
Unser Pferd Charlie war sehr lieb und das Schlafen im Stroh auf der Ferme du Bonheur war toll! Auch das Angeln dort.
1 Stern
nadja bösiger CH | 15.04.2021
restaurant für hotelgäste geöffnet?!
am samstag abend um 19 uhr ankunft im hotel, alle hungrig und müde, auch die 3 kinder ! - notiz im reiseführer, restaurant für hotelgäste geöffnet - hotel komplett leer, niemand da, restaurant türe geschlossen! ganz schlecht!
Eurotrek AG antwortete:
Es tut uns sehr leid zu lesen, dass es Probleme mit dem Nachtessen in Porrentruy gab. In der aktuellen Zeit versuchen wir die Informationen bezüglich Abendessen von allen Hotels mit Gewissheit zu prüfen und haben auch entsprechend eine aktuelle Umfrage im März gemacht um sicherzustellen, dass die Hotel-Restaurant geöffnet sind. Jedoch war hier die Information zu ungenau und man hätte bei der Unterkunft vorab anrufen sollen und ein Tisch reservieren. Wir haben entsprechend die Information ergänzt damit dies für die nächsten Kunden besser ersichtlich ist.
4 Sterne
Christoph Strub CH | 31.07.2020
Reika
5 Sterne
Anna Dietiker CH | 15.07.2020
Sehr schönes Erlebnis
Eine schöne Reise zum empfehlen und wieder machen
4 Sterne
Madeleine P. CH | 03.06.2019
Stimmiges Erlebnis
Tolle Routenwahl, Material bewährt sich (Wagen), da viele Personen am selben Tag wie wir die Reise antraten, hätten wir auch erst um 11uhr bei Hr. Protti sein können (Wartezeiten vermeiden). Ansonsten haben wir es sehr genossen!
Günther Lämmerer
Günther Lämmerer antwortete:
Es ist uns bekannt, dass es je nach Anzahl der gebuchten Gruppen teils zu Wartezeiten kommt. Wir werden das Thema am Ende der Saison durchbesprechen – vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, um hier etwas zu optimieren.
5 Sterne
G. N. CH | 10.10.2017
Tolle Planwagentour mit der Familie
Wir waren das erste Mal mit Pferd und Wagen unterwegs und es hat uns sehr gut gefallen. Die anfängliche Skepsis gegenüber dem Pferd (als Fluchttier) war schnell verfolgen. Jolly Jumper war ein äusserst souveräner, ruhiger, zuverlässiger und gutmütiger Begleiter.
4 Sterne
Claudia Reichlin-Gander CH | 20.08.2017
Planwagen Ajoie, Stroh
Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie. Aber mind. 1 Person sollte sich im Umgang mit Perden gewohnt sein.
5 Sterne
Heidi Lutstorf CH | 20.07.2017
Planwagen Ajoie
5 Sterne
Jürg Schönenberger CH | 16.08.2016
Ein kleines Abenteuer
Mit einem richtig grossen Pferd auf eigene Faust durch die Wälder rund um Pruntrut fahren hat Spass gemacht. Es hat alles gestimmt – inkl. Wetter.
4 Sterne
E. L. CH | 06.10.2015
Tolles Erlebnis
Phantastische Natur und Ruhe, schönes und intensives Erlebnis mit dem Tier, recht sportlich / schnell unterwegs, herrlich wenig Menschen, sehr freundliche, zuvorkommende Jurassier
5 Sterne
S. K. CH | 20.10.2014
Herrliches Abenteuer
Wir haben die Kutschenfahrt sehr genossen, auch wenn wir während der Reise das Pferd ausgewechselt haben.
5 Sterne
S. W. CH | 01.10.2014
Adventure pur
Die Fahrt mit dem Zigeunerwagen durch die Ajoie ist ein Abenteuer für die ganze Familie, welches aber ein anspruchsvolles, forderndes Erlebnis ist. Die Verantwortung für Pferd und Wagen ist nicht zu unterschätzen und für kleinere Kinder nicht empfehlenswert. Die Landschaft ist einmalig schön, der Service durch Eurotrek optimal.
Eurotrek AG antwortete:
Günther Lämmerer
Wir empfehlen diese Reise für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Wenn man Erfahrung im Umgang mit Pferden hat, kann man die Reise auch früher wagen, aber es ist schon eine Herausforderung. Es freut uns, dass Ihnen diese Reise gut gefallen hat.

Weitere Reisen für Sie

Mittel
Schweiz

Planwagen Jura Familientour Grotten Réclère

3 Tage | Individuelle Einzeltour
(2)
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Genusstour

3 Tage | Individuelle Einzeltour
(11)
Schwer
Schweiz

Planwagen Jura Abenteuertour

5 Tage | Individuelle Einzeltour
(7)
Kontakt & Buchung

Sie haben noch Fragen zur Reise? Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage.